Kurze Frage in die Runde. Hat schon jemand einen Sonoff Dongle P gegen einen Sonoff Dongle E getauscht? Gibt es hier Probleme mit der Migration der Zigbee Geräte oder musstet ihr alle erneut pairen?
Danke!
Da es ein anderer Chipsatz ist würde ich, ohne es selbst bereits getestet zu haben, postulieren, dass ein Neues anlernen notwendig wird.
Ich glaube, dass es mit Backup nur beim gleichen Stick funktioniert, bin aber nicht sicher.
Moin,
die Frage ist, doch wohl eher, wieso?
Dann ist auch die Frage, welche Integration für Zigbee betreibst Du?
Wenn,
- Zigbee2MQTT, dann bleib lieber bei den Devices mit Texas Instrument Chips
- HA mit ZHA, nutzt im eigenen Device, die Chips von Silicon Labs dann könnte man wohl eher den
Enutzen
Aber, nochmals die Frage, wieso?
Wenn etwas nicht funktioniert, kann das ja auch an etwas anderem liegen, nicht am Adapter.
VG
Bernd
Heyo Bernd,
die Frage nach dem Wieso ist berechtigt. Eine eindeutige Antwort kann ich dir tatsächlich nicht geben. Ich würde es eher mal mit experimenteller Affinität oder Spaß an der Sache umschreiben ![]()
Dann musst du imho dies auch ins neue pairing investieren ![]()
Moin,
na dann sollte ja auch genügend Forscherdrang vorhanden sein ![]()
Ne, im Ernst, ich bin dann auch eher bei der Aussage, von @tarag, dass das nicht 1:1 zu bewerkstelligen ist und ich nie auf die Idee kommen würde, das an einem produktiv im Einsatz befindlichen System zu machen und mir die Kosten für doppelte Zigbee-Hardware, für ein Testsystem dann doch in keinem Verhältnis zum Benefit stehen.
Aber mal viel Spaß, beim Experimentieren, Du kannst uns ja dann an Deinem Erfolg, Misserfolg teilhaben lassen.
VG
Bernd
Lässt sich definitiv nicht migrieren.
Wenn die aktuelle ZigBee Installation noch aktiv und im Betrieb ist.
Wäre die beste Migration. Einfach den zweiten Stick parallel über eine zweite ZigBee Integration zu betreiben. Und nach und nach die Geräte umziehen.
Erster Stich ZHA
Zweiter Stick ZigBee2MQTT
Oder umgekehrt.
oder
Erster Stick ZigBee2MQTT
Zweiter Stick ZigBee2MQTT
Dazu muss die zweite ZigBee2MQTT Instanz stand alone laufen, da meines Wissens das ZigBee2MQTT Addon nur einmal installiert werden kann.
Gruß
Osorkon