Migration von EZSP China Stick zu Sonoff Dongle-P

Hallo.
Nach z2m 2.0 funktioniert mein Netz nur noch sehr schlecht trotz legacy mode.
Da mein jetziger Stick nicht so ohne weiteres aktualisiert werden kann habe ich mir nun einen sonoff dongle-p gekauft der ember/zstack unterstützen soll.
Bevor ich jetzt aber den alten Stick entferne und den neuen einstecke stelle ich mir die Frage wie ich am besten vorgehe, da ich natürlich gerne verhindern würde alles wieder neu anlernen zu müssen.

Gibt es da eine Anleitung? Meine Suche hat leider nicht viel ergeben was wohl auch an dem exotischen Stick liegen mag den ich aktuell verwende.

Und sollte ich ein passendes Thema übersehen habe, dann dieses gerne dort hin verschieben.

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruß Tobias

Nur kurz vorab, der P-Stick ist zstack.

Zu deinem Vorhaben befürchte ich, dass du neu anlernen musst.

Und noch als Ergänzung dazu. Ohne Angaben was das überhaupt für ein “EZSP China Stick” ist kann dazu hier niemand etwas sagen sondern nur “raten”.

Infos zum Thema Dongle Wechsel bei Z2M findest Du hier:

VG Jim

Es handelt sich um diesen Stick.

Es ist dort ?ESZP? 8.0 statt der 13.0 installiert.

Das ich neu pairen muss ist zwar ärgerlich aber nagut. In der Doc steht aber dass ich alle Geräte stromlos machen soll, bevor ich z2m starte. Ich hoffe das ist nur eine Empfehlung, denn sonst muss ich alle Sicherungen abschalten und sitze komplett im dunkeln.
Immerhin hat der Proxmox eine eigene Sicherung und kann weiter laufen aber der Router hängt leider an einer Sicherung wo auch mehrere Zigbee Geräte dranhängen.