Servus zusammen,
ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Ich hab einen Shelly 1 Mini, den ich nun parallel an einen bestehenden Garagentoröffner (Taster) geklemmt hab. Hintergrund: Ich möchte an einer weiteren Stelle per Smart-Button (oder auch irgendwann per anderen Trigger z.B. Smartphone) das Garagentor öffnen. Mein Shelly Switch ist standardmäßig aus, wird durch Betätigung dann für eine Zeit x (solange das Tor zum Öffnen oder Schließen benötigt) eingeschalten und dann wieder ausgeschalten. Das muss ich so machen, da wenn der Shelly an bleiben würde, dann der andere analoge Taster nicht mehr funktioniert. Funktioniert nun super.
Nun hab ich heut noch einen Türkontakt für den geschlossenen Zustand dazugebaut. (für den ganz offenen Zustand kommt eventuell auch noch einer).
Und stell ich mir die Frage, wie man das im Dashboard sinnvoll darstellen kann. Also ich brauch nicht nur technischen, sondern auch kreativen Input. ;-). Ich möchte auf einen Blick sehen, ob das Tor offen oder geschlossen ist und dann aber auch per Button verändern.
Aktuell hab ich sowohl den Switch, als auch den Türkontakt nebeneinander als 2 Kachelkomponenten, aber das geht doch sicher auch optisch ansprechender, oder?
Und zweite (nebenbei-)Frage: Haltet ihr es sinnvoll, beim kompletten Offen-Zustand nochmal einen Türkontakt anzubringen? So könnte ich halt besser rausfinden, ob das Tor eventuell halboffen oder ganz offen ist, also mal klemmt.
Schönen Sonntag und Danke für eure Ideen.
Grüße
Robert