Taster mit Window Opener kombiniert darstellen

Servus zusammen,

ich steh grad etwas auf dem Schlauch. Ich hab einen Shelly 1 Mini, den ich nun parallel an einen bestehenden Garagentoröffner (Taster) geklemmt hab. Hintergrund: Ich möchte an einer weiteren Stelle per Smart-Button (oder auch irgendwann per anderen Trigger z.B. Smartphone) das Garagentor öffnen. Mein Shelly Switch ist standardmäßig aus, wird durch Betätigung dann für eine Zeit x (solange das Tor zum Öffnen oder Schließen benötigt) eingeschalten und dann wieder ausgeschalten. Das muss ich so machen, da wenn der Shelly an bleiben würde, dann der andere analoge Taster nicht mehr funktioniert. Funktioniert nun super.
Nun hab ich heut noch einen Türkontakt für den geschlossenen Zustand dazugebaut. (für den ganz offenen Zustand kommt eventuell auch noch einer).

Und stell ich mir die Frage, wie man das im Dashboard sinnvoll darstellen kann. Also ich brauch nicht nur technischen, sondern auch kreativen Input. ;-). Ich möchte auf einen Blick sehen, ob das Tor offen oder geschlossen ist und dann aber auch per Button verändern.

Aktuell hab ich sowohl den Switch, als auch den Türkontakt nebeneinander als 2 Kachelkomponenten, aber das geht doch sicher auch optisch ansprechender, oder?

Und zweite (nebenbei-)Frage: Haltet ihr es sinnvoll, beim kompletten Offen-Zustand nochmal einen Türkontakt anzubringen? So könnte ich halt besser rausfinden, ob das Tor eventuell halboffen oder ganz offen ist, also mal klemmt.

Schönen Sonntag und Danke für eure Ideen.

Grüße
Robert

Die Template Cover Integration schon entdeckt?

Gruß
Osorkon

Ne, ich denke nicht. Ich hab bisher nur hauptsächlich mit den Kachel-Kästen gearbeitet

Ich steh grad noch etwas auf’m Schlauch. Also ich hab für mein garagentor rechts 2 window sensoren (der eine für auf, der andere für zu). das sind jeweils binary Sensoren. und dann hab ich einen switch, der sowohl zum öffnen, als auch zum schließen eingeschaltet werden soll. das wäre nun mein code:

# binary_sensor.46_9_window_sensor_contact ist der Sensor, der wahr ist, wenn das Tor geschlossen ist
# binary_sensor.46_11_window_sensor_contact ist der Sensor, der wahr ist, wenn das Tor geöffnet ist

# egal ob öffnen, schließen oder das öffnen/schließen unterbrechen, die tatsächliche aktion ist immer 
# den switch switch.shelly1mini_42_5_switch_0 einzuschalten (fungiert wie ein physikalischer taster der nur einen impuls gibt)

cover:
  - platform: template
    covers:
      garage_door_right:
        device_class: garage_right
        friendly_name: "Garage Door Right"
        value_template: "{{ states('binary_sensor.46_9_window_sensor_contact')|float > 0 }}"
        open_cover:
          action: switch.shelly1mini_42_5_switch_0
        close_cover:
        stop_cover:

Klappt aber so nicht, der ist gar nicht:

Invalid config for 'template' from integration 'cover' at configuration.yaml, line 37: expected CoverDeviceClass or one of 'awning', 'blind', 'curtain', 'damper', 'door', 'garage', 'gate', 'shade', 'shutter', 'window' for dictionary value 'covers->garage_door_right->device_class', got 'garage_right'

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Darstellen sinnvollerweise wahrscheinlich auf diese Weise wie in der Demo hier bei den “Chain lights”: Ein Symbol für Offen und eins für Geschlossen und wenn man nun bsw. auf das Offen-Symbol klickt, wird halt das Tor geöffnet, (sofern es noch nicht ist)

Ich bin aber gern auch für andere Ideen offen.

Kann mir jemand „Starthilfe“ geben. Ich check das mit den Template Sensoren grad noch nicht.

Any Ideas? Ich steh hier grad etwas aufm Schlauch und hab mich mit Template Sensoren bisher noch gar nicht beschäftigt :slight_smile: