Gasverbrauch konfigurieren klappt nicht

Hallo zusammen,
vielleicht kann jemand helfen.
Unser Gaszähler wird nun über Reed in Verbindung mit einem Shelly Uni Plus gelesen und gezählt. Funktioniert meiner Meinung nach ganz gut. Vielleicht haut der Umrechnungsfaktor noch nicht so ganz hin, das aber später.
Nun wollte ich den Zähler in das Energiedashboard einfügen, bekomme aber den Sensor nicht zur Auswahl. Habe schon so viel gelesen und Videos geschaut, keine Ahnung, wo ich verkehrt denke.
Hier mal ein paar Screenshots zur besseren Verständlichkeit:

Beste Grüße
Henju

Schau/zeig mal, was bei dem Sensor angezeigt wird, wenn du ihn unter Entwicklerwerkzeuge → Zustände aufrufst.

Da wo “Gasverbrauch” steht solltest du in dem Dropdown doch Deinen Gaszähler auswählen können, oder nicht?

Edit: ich hatte noch einen Denkfehler. Im Energy Dashboard KANNST Du auch die Umrechnung in kWh machen

# Umrechnung der m3 in kWh ( Zustandszahl und Brennwert von Suewag Rechnung )
  - sensor:
      - name: Gasverbrauch kWh
        unique_id: gasverbrauch_kwh
        unit_of_measurement: kWh
        device_class: energy
        state_class: total
        state: >
          {% set m3 = states('sensor.gaszahler_m3') | float(default=0) %}
          {{ (m3 * 0.96130 * 11.515) | round(3) }}

Den kannst Du dann in das Dashboard packen. Entweder m3 mit Gaszähler oder wenn mit kWh und der Umrechnung. Dann die Kosten, die Du vom Anbieter ja in kWh bekommst, hinzufügen.

Über welchen der beiden exakt gleich benamten “Gaszähler” reden wir denn hier?

Du solltest zuerst einmal eine eindeutige Bezeichung mit eindeutigem friendly name wählen, um die beiden Sensoren überhaupt voneinander unterscheiden zu können.

Ich gehe davon aus, dass der sensor.gasverbrauch_counter_value gemeint ist. Bei diesem fehlen state_class, device_class und ggfs. last_reset. Diese Angaben müssen/sollten entweder in der configuration.yaml, in der customize.yaml oder - falls über den template Helfer erstellt - dort ergänzt werden.

AlfB, du bist heute mein Held des Tages. Hat nun gerade geklappt, bin nicht früher dazu gekommen. Vielen Dank euch beiden für die Hilfe :+1: :+1: :+1: