Tado X Thermostat über Aqara W100 steuern

Ich habe an vier Heizkörpern die Tado X Thermostate installiert und bin damit auch echt zufrieden. Ein Heizkörper liegt jedoch so blöd unter einer tiefen Schräge, dass es mega schlecht erreichbar ist und zudem eine recht “unechte” Temperatur anzeigt.

Meine Idee war, den Aqara W100 als externes Thermostat für eine korrektere Temperatur UND als Steuerung für den Tado X (per Knopfdruck Soll-Temp um 0,5 Grad erhöhen/verringern und ggf. den 3. Button für Boostmodus) zu nutzen - ich scheitere aber an der Umsetzung.

Beide Geräte sind per Matter (HA-Integration) mit HA verbunden.

Ich habe es schon mal mit Better Thermostat versucht, aber auch da habe ich es nicht zum laufen bekommen.

Hat jemand eine Idee, ob das überhaupt geht? Und wenn ja, wie? Danke!!!

Die Frage ist, wobei scheiterst du?
Bekommst du den W100 nicht mit allen Funktionen eingebunden? Oder bekommst du es nicht hin, das Werte vom Thermometer nicht ausgewertet werden? Oder funktioniert das Sender der SOll-Werte nicht?

Vielleicht hast du mit “Versatile Thermostat” mehr Erfolg.

Ok ich gebe zu, die Rückfragen sind verständlich :wink: Vor allem die Möglichkeit, über den W100 die Solltemperatur des Thermostaten zu verändern hat nicht geklappt, da fehlt mir einfach die Kenne für.

Mit BT hat geklappt, das W100 als externe Temepraturquelle zu nutzen, aber die oben genannte Steuerung habe ich da einfach nicht gerafft.

Versatile Thermostat schaue ich mir gerne mal an!