Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter
Ich möchte einen E1743 als Fenstersensor nutzen. Ich bin von iobroker auf Home Assistant umgestiegen bzw. um ehrlich zu sein, ich bin nochg dabei. Dort hat der E1743 das Ereignis “Long Button Pressed” oder so ähnlich. Ich konnte abfragen ob ein Taster gedrückt gehalten wird. Ich nutze das um die Griffstellung am Fenster zu erfassen. Leider gelingt es mir nicht, diesen Status im zigbee2mqtt abzufragen. Ich bekomme leider nur ein "
String ohne Inhalt(“”)" angezeigt. Der Status “brightness_move_up” oder “brightness_move_down” kann ich in den LOG-Einträgen sehen, aber nur kurz. Der Taster bleibt gedrückt aber der Eintrag fällt weg. Wie könnte ich es abfragen ob der Taster dauerhaft gedrückt ist? Kann man ggf. falls man das drücken der Tasten möglich ist. Beide Tasten in einem Sensor einbinden? Taste “a” dauerhaft gedrückt = Fenster offen, Taste “b” dauerhaft gedrückt = Fenster gekippt. Keine Taste gedrückt = Fenster geschlossen. Ich nutze zigbee2mqtt, sollte das nur mit ZHA funktionieren, würde ich auch wechseln.
Vielleicht ist das ja ganz einfach und ich sehe nur den Wald vor lauter Bäumen nicht…
Grüße von der Ostsee