Fehlende Entität aus Z2M in HA bei Tür/Fensterkontakt

Hallo, ich bin gerade beim Erstellen einer Automation auf eine fehlende Entität meines Tür/Fensterkontaktes II von Bosch gestoßen. In Z2M wird mir unter Details die Entität “Action” angezeigt - diese Entität hängt mit der Taste am Fensterkontakt zusammen, die ich entweder kurz oder lange drücken kann. Der Zustand in Z2M ist entweder “N/A”, “single” oder “long”.

In Home Assistant selbst kann ich diese Entität aber nirgends finden, weder auf der Geräteseite noch unter Entwicklerwerkzeuge –> Zustände, siehe hier:

Gibt es eine Möglichkeit, die fehlende Entität nachträglich einzubinden oder den Wert in irgendeiner Form abzurufen, um ihn in einer Automation zu nutzen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :slight_smile:

Bei Z2M und Taster ist es immer hilfreich, wenn was an Entität fehlt, diese auszulösen. Also Taster drücken, doppelt drücken, halten usw. Auch Fensterkontakte geben ihren Zustand oft erst bekannt, wenn er diese einmal ausgelöst wurde.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich gehe eher davon aus, das es keine eigene Entität ist, sondern ein Attribut in einer Entität, da aber das ganze als Binärsensor (Open/Closed) in HA gesehen wird glaube ich nicht, dass Du da ein Attribut vom Taster bekommst.

Was man machen könnte, ist eine eigene MQTT Sensor erstellen, der dann diesen Taster ausließt.

Was immer Du auch damit machen willst.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Schalte mal die Funktion experimental_event_entities in den z2m Settings ein

Dann bekommst du das Ereignis Action als Entität.

1 „Gefällt mir“

Klasse, das hat auf Anhieb funktioniert! Vielen Dank :star_struck: