Szenen und Taster mit Google Home nutzen

Hallo Zusammen,

ich habe die Nabu Casa Cloud mit Google Home verbunden. Dort kann ich auch freigegebene Schalter und Lampen unter Geräte sehen und per Sprachbefehl steuern.

Leider kann ich keine freigegeben Taster und Szenen sehen. Bei der Dokumentation steht eigentlich doch, dass diese “Domains” verfügbar sind. Kann ich diese nicht direkt “ansprechen”?

Vielen Dank,

Sascha

1 „Gefällt mir“

Hast du die Entitäten denn verfügbar gemacht?

Ja, habe ich gemacht. Ich habe insgesamt 8 Entitäten freigegeben. In Google Home steht unter dem Dienst “Home Assistant Cloud by Nabu Casa” auch 8 Geräte. Aber in der App finde ich die Taster (input_button) und Szenen nicht, nur die Schalter (input_boolean) und Steckdosen (switch).

Die sieht man tatsächlich nicht, jedoch kannst du sie mit Hey Google, aktiviere “Szenenname” aktivieren. Bzw findest du die Szenen in google Home unter Automationen, neue anlegen, google Geräte, Ambiente

2 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank für den Tipp, es funktioniert. Ich habe es immer ohne Aktivieren oder mit “Drücke Taste” probiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!! Ich probiere seit Tagen Rum und hab es nicht hinbekommen, aber offenbar auch immer nach den falschen Begriffen gesucht. Jetzt hier den Betrag due h Zufall gefunden und: es geht!!!