Szene soll Script ausführen

bei erstellen einer Szene kann ich leider nicht auswählen, das ein Script gestartet werden soll. Gibt es einen Trick?

Etwas ausführlicher:
Die Szene “Start HeimKino” soll Lichter dimmen und Beamer starten. Licht kein Problem. Der Beamer wird von einer Broadlink RM4pro gesteuert - die Befehle On, Off, Bild schwarz sind angelernt und funktionieren. Diese erscheinen im HA als Entitäten der Integration “Script”. Bei der Erstellung einer Szene kann ich diese Aktion aber nicht auswählen.
Was kann ich tun?

Ganz platt: keine Szene verwenden. Skripte werden nicht unterstützt in Szenen.
Was ist dein Anwendungsfall?

keine Szene verwenden, sondern?
Was meine Szene machen soll, steht doch oben.
Meine Erfahrung reicht nicht aus, um das selber zu lösen - sagt mir aber, dass in HA alles irgendwie geht. Hoffe ich.

Die Frage nach dem Anwendungsfall hat den Grund zu erfahren, warum es eine Szene sein soll. Bislang sind die Infos etwas arg allgemein.

frag mal bitte genauer…ich will mit einem Auslöser(Taste, Sprache…egal) einige Geräte Einschalten/Dimmen, darunter den Beamer - welcher mit Ein-Script und Aus-Script geschaltet wird. Klassicher Fall für eine Szene, oder? Eine zweite für “Alles aus - HeimKinoabend vorbei” dann auch noch.

Habe ich bereits verstanden, was die Szene tun soll. Meine Frage war, warum es eine Szene sein soll (und nicht ein Skript oder eine Automation oder ein Template Switch). Oder mit anderen Worten: Warum nimmst du nicht stattdessen ein Skript oder eine Automation oder einen Template Switch?

Szene erschien mir als passend. Was sonst sollte eine Szene sein? Dass es so einfach nicht geht, habe ich ja schon herausgefunden.
Aber es stimmt, in Automation kann ich das Beamer-On-Script als Aktion auswählen.
Warum ist das so? Verstehe ich nicht.

Weil:

in die anderen aufgeführten Möglichkeiten kannst du halt alles reinkloppen.

Das ist so, weil eine Szene einen abgespeicherten Zustand herstellt (Rolladen auf Position xy, Licht inklusive Helligkeit, Farbe usw.) und keine Befehle nacheinander durchführt (wie Einschalten über etwas anderes als einen switch oder andere komplizierte Abläufte), das wäre nämlich ein Skript

2 „Gefällt mir“