Ich hab mir für eine Roborock Raumreinigung Skripte für jeden Raum angelegt. Nun würde ich die gerne je in eine Szene einfügen. Denn die werden auch an Alexa übergeben, so dass ich die Szene (quasi die Raumreinigung) per Sprachbefehl ausführen kann. Aber irgendwie wird der Yaml-Code nicht akzeptiert. Wie kann ich das realisieren? die Skripte funktionieren wenn ich sie über HA ausführe.
Im Zweifelsfall einfach einen Boolean helper anlegen, dann eine kleine Automation erstellen die bei Setzen auf True dein Script aktiviert. In der Szene nimmst du dann den Boolean helper aus und setzt in da auf True.
@LutzAlbers Auf die Idee bin ich auch gekommen und hab es auch so versucht. Irgendwie hat es aber nicht ausgelöst. Also ich habe einen Boolschen Schalter erstellt, den hab ich in eine Automatisierung als Trigger gesetzt. Dann hab ich eine Szene angelegt und in diese die Entität (weil als Gerät wird der Schalter nicht gefunden) des Schalters gesetzt. Die Szene wird auch an Alexa übergeben. Wenn ich die Szene ausführen möchte wird dies mit ok quittiert. Passieren tut aber nix. Vielleicht weil in der Szene der Schalter nicht mit on oder off definiert werden kann? Das betätigen der Schalter und die manuelle Auslösung der Automation funktionieren.
Update:
Bin dahinter gekommen: Also wenn man die Bearbeitung als Yaml aufruft wird dort ein State mit “off” angegeben bzw. gesetzt obwohl man das in der UI nicht kann. Hab den State auf “on” gesetzt und jetzt klappt es
So mal als Feedback falls jemand das selbe Problem hat