Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. So werden mir platzsparend 4 Lichter angezeigt und sollten es mehr werden, kann man diese durch swipen erreichen.
Nun möchte ich das Ganze allerdings etwas dynamischer gestalten und mir z.Bsp alle angeschalteten Lichter, Stichwort custom:auto-entities, anzeigen lassen.
Ich bin seit Tagen dran, habe alles mögliche ausprobiert und bekomme es einfach nicht hin.
Entweder habe ich die Lichter in 2 Spalten, dummerweise alle auf einmal und nicht nur 4er weise oder es kommt Konfigurationsfehler.
Der untere Teil ist eine einfache Tile-Card. Die nehme ich in der Swipe-Card viel lieber. Da muss man “ genau” aufs Icon klicken. Sonst geht so ein Schalter mal beim wischen los und keiner sieht es.
Ich nutze immer einen vertikalen Stack. Da bekomme ich fürs Handy 2 Cards übereinander.
Die “alte” Swipe-Card läuft übrigens am stabilsten, wenn man jede Card in einen vertikalen Stack packt. Heißt jetzt wohl nur noch “Stapel”, horizontal ist jetzt der Querstapel.
Viel Spass
Rainer
danke für Deine Antwort, allerdings ist mein Problem, dass ich eine dynamische Lösung suche.
Ich möchte in der Swipe-Card, egal ob alt oder neu, die aktuell eingeschalteten Lichter sehen.
Meinen Recherchen nach soll das mit auto-entities möglich sein. Es ist mir allerdings nicht gelungen, dass ich auto-entities mit einer Swipe-card verheiraten kann, um ein Bild, wie Deines oben, zu erhalten. So werden mir bei z. Bsp. bei 6 eingeschalteten Lichtern alle auf einmal in der swipe-card angezeigt und nicht 2 Kacheln mit 4, respektive 2 Lichtern.
Hi, einen habe ich noch:
Es gibt übrigens etliche Card´s, die nicht mit der Swipe-Card funktionieren. Also, verdaddle keine Zeit, wenn es nicht oder nur mit Abstürzen geht. Manche Card´s musst Du sogar in einen vertikalen Stack packen, obwohl das sinnfrei erscheint. Mit der “simple-Swipe-Card” ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.
Wenn es denn gar nicht funktioniert, dann ist das so. Man muss auch mal verzichten können.
Ich mach jetzt Feierabend
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
da bekomme ich aber so was wie das Bild unten und nicht eine 4 Kachel, die man swipen kann. Von den Konfigurationsfehlern ganz zu schweigen.Ich habe hier schon alle möglichen Kombinationen durch, komme aber nicht dahinter an was es liegen könnte.
Zu der Card an sich kann ich nichts sagen, da ich sie weder installiert habe noch nutze. Was ich bisher aber darüber gelesen habe, macht die Card aber erst bei sehr vielen auf einen Blick sichtbaren Entitäten Sinn.
Wenn man Google fragt:
Übersicht mit KI
Es gibt Berichte, dass
die auto-entities Karte in Home Assistant, insbesondere nach den Updates im Jahr 2025 (ab Version 2025.6), Probleme bereitet
. Dies äußert sich oft in einer roten “Configuration Error” Karte, da sich die Art und Weise, wie Home Assistant Fehler im Frontend handhabt, geändert hat.
Hier sind die bekannten Probleme und Lösungsansätze:
Was ist das Problem?
Fehlermeldungen: Nach 2025.6 zeigt auto-entities oft pauschal “Configuration error” an, anstatt spezifische Fehler zu nennen.
Filter-Probleme: Die Verwendung von Filtern (Templates) in Kombination mit bestimmten Kartentypen (wie history-graph) verursacht Fehler, da diese Karten manchmal vorübergehend keine Entitäten zurückgeben.
HACS-Installation: Manchmal werden Dateien bei der Installation über HACS nicht korrekt geladen, was zu “Not loaded” Fehlern führt.
Lösungsansätze
auto-entities aktualisieren: Stelle sicher, dass du die allerneueste Version von auto-entities über HACS installiert hast (Version 1.16.1 oder neuer).
HACS “Neu installieren”: Gehe in HACS auf die auto-entities Karte und führe eine erneute Installation/Installation der gleichen Version durch. Dies löst oft Probleme mit fehlenden Dateien.
Browser-Cache leeren: Nach HA-Updates müssen oft die Frontend-Dateien (JavaScript) im Browser neu geladen werden.
YAML-Konfiguration prüfen: Stelle sicher, dass die filter-Syntax korrekt ist. Der Fehler “Entities” oder “Either entities” tritt auf, wenn der Filter leer ist.
Workaround: Füge ein show_empty: true oder passende Filter hinzu, damit die Karte nicht “leer” ist.