Summe der Einzelkurven darstellen

Moin Zusammen,
ich versuche mit Mini-Graph-Card mir meine Tageserträge meiner Solarpanels anzeigen zu lassen.
Ich möchte das nach Ausrichtung der Panels getrennt haben und mache somit 2 Charts.
Ein Chart besteht aus 3 Panels nach Osten und eins aus 3 Panels nach Westen.

Meine Herausforderung dabei ist, dass ich auf der einen Seite die 3 einzelnen Verläufe sehen möchte und ich hätte gerne eine Kurve, die mir die Summe aller einzelnen Panels zusammengefasst im gleichen Diagramm mit anzeigt.
Bisher bekomme ich es hin, dass die 3 Kurven angezeigt werden. Ebenso wird pro Kurve auch der Wert (hier im Beispiel 830Wh) ausgegben. Dazu möchte ich aber noch gerne die Summe darstellen.
Leider habe ich keine idee, wie ich das angehen könnte… Hat jemand einen Tipp für mich parat?

Bau dir mit einem Kombinationshelfer eine Summe aus den 3 Werten. Diese Summe kannst du dann im Diagramm einbinden.

1 „Gefällt mir“

Moin @Radiocarbonat ,
ich habe es versucht wie vorgeschlagen, aber es gibt ein weiteres unschönes Problemchen dabei…
Die Einzelwerte der Sensoren sind prima und stimmen. Baut man daraus einen “SummenSensor” wie von Dir vorgeschlagen, dann habe ich plötzlich Phantasiewerte in der Summe… (z.b. statt 1,2kwh 43000Wh…)
Das scheint darin begründet zu sein, dass ich teils Spitzen in den Sensordaten von meinem OpenDTU habe.
(Bild nur als Beispiel)

Ich befürchte, so lange ich die Spitzen nicht rausbekomme kann ich den Kombinationssensor nicht verwenden…
Stellt sich nur die Frage, wie man diese Spitzen rausfiltert… Auch dazu fehlt mir momentan als Anfänger in HA noch die Vision…