ich bin hier neu und will nicht mehr alleine suchen. Nachdem ich das Moes Smart Curtain Switch Module (Type: ZigBee+RF Model: MS-108ZR Moes MS-108ZR control via MQTT | Zigbee2MQTT) testete und nun zurücksende, begab ich mich auf die suche nach einer Lösung, mit der ich nicht alleine sein kann. Ich kann genau eine Zeit zum fahren des Rollos einstellen. In einer Welt ohne Schwerkraft mag das genügen, nur benötigt ein Rollo hoch länger als runter. Kurzum beim hin- und herfahren werden die Prozente nicht mehr stimmen und der angezeigte Zustand ist nicht richtig. Mir ist es egal, ob ich zwei Zeiten manuell eingeben muss oder der Aktor sich selbst kalibriert und dann den korrekten Zustand ausgibt. Ich benutze Zigbee2MQTT, Mosquitto und Home Assistant. Alles in Docker. Nach Möglichkeit würde ich auch gerne bei Zigbee bleiben.
Ich brauche also Hilfe bei einer Produktfindung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine damit bin und es keinen Hersteller gibt, der das bedachte.
Auf deren Seite (Smart Switches & Dimmers – Shelly Europe) gibt es leider nur Lösungen mit Bluetooth, WLAN, Z-Wave, KNX und LAN. Bei Zigbee2MQTT (Zigbee2MQTT) ist Shelly noch gar nicht vertreten. Also keine Lösung.
Keine Ahnung ob ich das richtig verstanden habe, aber meine mit TASMOTA geflashten Geräte haben 16 Timer. Habe 7 Stück seit Jahren am laufen und bin sehr zufrieden. Sind allerdings WIFI Geräte. Guckst Du…
Ach so! Die 7 Rollläden haben alle ‘eigene’ shutteropenduration und shutterdownduration konfiguriert. Ich habe mir einen kleinen Leitfaden zur Konfiguration aufgeschrieben, wenn es Dich interessiert.