Hallo zusammen,
ich möchte mein Türschloss smart machen (z.B. Nuki), würde es aber sehr umständlich finden, dazu mit dem Smartphone hantieren zu müssen.
Ca. 5 Meter von meiner Haustüre entfernt habe ich eine Wallbox, die ich per RFID-Chip freischalte, wenn ich heimkomme und mein Auto anschließe. Daher ist meine Überlegung, von dort die fünf Schritte zur Haustüre zu gehen ohne in den Hosentaschen nach dem Hausschlüssel suchen zu müssen oder extra das Handy zu entsperren, eine App zu starten und das Schloss zu entsperren, sondern den sowieso bereits in der Hand befindlichen RFID-Chip an einen Reader zu halten, der dann über HomeAssistant die Türe öffnet (oder eben alternativ den Fingerabruck per Reader)
Als Übertragung kommen WiFi, MQTT und Zigbee infrage.
Als Montageplatz kommt nur der Türrahmen der Haustüre in Frage, dort gibt es keinen Stromanschluss, muss also angeschraubt oder angeklebt sein und mit Batterie oder Akku arbeiten. Entsprechend, da das im Außenbereich mehr oder weniger frei zugänglich ist, ist auch eine Manipulationsverhinderung dabei notwendig! Spritzwasser muss das Ding aushalten!
Das “Nuki Keypad 2” (mit Fingerabdruck) möchte ich ungern benutzen, da es das (meines Wissens nach) nur in schwarz gibt, ich aber eine schneeweisse Haustüre habe. Entsprechend wäre es natürlich von Vorteil, wenn dieser Reader auch in dieser Farbe erhältlich wäre.
Sollte eine fertige Lösung sein, da ich zwar (in gewissem Umfang) löten und basteln kann, aber keinen 3D-Drucker habe, um z.B. ein Gehäuse zu bekommen.
Vielen Dank für die Unterstützung bei meiner doch recht großen Wunschliste!
Grisu