Suche nach Hardware für Homeassistant - Eine unendliche Suche

Hallo, liebe Community!
Ich bin schon a bissl mit Homeassistant “vertraut”, aber ich suche schon länger einen Mini PC (zurzeit habe ich einen PI 3).

Kann mir bitte jemand einen Vorschlag machen, Tipp geben?

DANKE!!!

Zum einen gibt es hier im Forum sehr viele Berichte/Informationen zur verwendeten Hardware => Stichwort: Forensuche

Zum anderen solltest Du noch etwas mehr Informationen preisgeben, was Du alles mit HA machen möchtest und welche/wieviele Geräte Du einsetzten möchtest. Soll es stand alone sein oder eher eine VM, usw.

Lieber Harryp!

Danke für die Antwort. Ich will einfach, dass die Hardware einen künftigen Ausbau erlaubt. Und: Ja, ich habe viele Berichte hier gelesen…aber einen konkreten Vorschlag einer Hardware habe ich leider nicht gefunden.

lg

Z.B. einen N100 mit 32GB Ram (ja ich weiß, offiziell nur 16GB … 32 laufen aber auch sehr gut). Darauf dann Proxmox oder Unraid.

Gibt’s schon ab 200€ zzgl. Ram und nvme: Amazon.de

Ich nutze einen Futro S740 und habe diesen auf 1TB intern SSD + 8GB Ram geupgraded
Dort drauf läuft Proxmox mit

• HomeAssistant
  • Adguard Home
  • Nextcloud
  • Backup auf 1TB SSD über USB jeden Sonntag

Super Gerät ohne Lüfter! Habe davon noch 2 Stück liegen, würde dir raten dir sowas gebraucht bei Kleinanzeigen zu kaufen, dann kannst du immer gut aufrüsten.