Suche kleine Wetterstation/Funkthermometer als Ersatz (mit Zigbee)

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 8 Jahren das Gerät im Einsatz:

Nun ist seit einiger Zeit vom Außensensor der Luftfeuchtigkeitsmesser defekt, er zeigt permanent 19%.
Eine Komplettreinigung hat nix gebracht und nun ist es an der Zeit nach was smartem.

Ich habe nun schon bei diversen Quellen nach einem Gerät gesucht, welches die gleichen Daten liefert aber auch per Zigbee in HA integriert werden kann.
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Läden in DE genau das gleiche Zeug in dem Bereich verkaufen, wie der große Ali (als das Zeug, das man auch ohne Zigbee findet).
Daher habe ich auch mal den Ali durchforstet und gehofft, da gibts irgendwas von Ratio…. äh Tuya und Co. ….

Leider war die globale Suche etwas armselig, denn entweder hatten die Displays keinen Außensensor oder es gab nur Außensensoren ohne Display oder das Zeug hatte einfach kein Zigbee.
Ein Tuya Gerät war eigentlich genial, jedoch hatte das nur Wifi und Wifi mit Batterien schließen sich eigentlich aus.

Eine komplette Wetterstation für draußen brauche ich nicht und ist mir auch über Ali viel zu teuer, das Teil soll einfach das machen, was mein oben verlinktes Gerät kann und die Daten innen/außen inkl. Luftfeuchtigkeit innen/aussen auch per Zigbee an HA senden.
Wichtig ist mir aber auch das Display, damit man ohne Gedöns schnell mal was ablesen kann.

LG Net

Mach es doch nicht so Kompliziert. Du verwendest doch schon Home Assistant mit größtmöglicher Flexibilität.
Schaffe Dir einen Outdoor fähigen Temperatur und Luftfeuchtigkeits Sensor Deiner Wahl an. Und lass Home Assistant die Werte z.B. auf einen DIsplay Deiner Wahl anzeigen.
Dazu eignet sich z.B. das openHASP Projekt wunderbar.

Gruß Osorkon

Ich will kein extra teures Display nur für die Außentemps anschaffen, es soll das Ding von Pearl ersetzen, damit auch Technikfremde mal eben schauen können.

Mich wundert halt, dass es für jeden Schei** von Tuya und Co. Zeugs gibt aber nix, wo einfach nur einen weiteren Außensensor mitbringt.

Aber das von Dir genannte Projekt macht mich nun schon wieder neugierig.
Danke dafür und trotzdem nehme ich gerne weitere Vorschläge an.

LG Net

Schau mal z.B. nach den Herstellern Switchbot und Sonoff. Die haben sicher was Passendes.

Da hatte ich schon geguckt aber ich suche dort trotzdem nochmal, Danke.