Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem und habe keine Ahnung wie ich es Lösen soll.
Ich habe frisch mit HA angefangen und komme vom IOBroker. Bitte ein wenig gnädig sein. ;o) Ich könnte mir vorstellen das es einige gibt die gau so ein Problem haben.
Nun zum Problem.
Ziel:
Realen Verbrauch in echtzeit vom Jahresvertrag anzeigen und am besten berechnen oder auch gerne den Abschlag einbeziehen.
-
Ich habe einen Stromvertrag für 1 Jahr. Ich weiss also
a) die Grundgebühr
b) den Kwh Preis (Arbeitspreis)
c) die Laufzeit (von Tag x letzten Jahres bis Tag y im aktuellen Jahr. Oder Datum bis Datum) -
Ich hatte einen Ferraris-zähler für 4 Monate oder so, der dann in einen digitalen getauscht wurde.
Hier also einen Teilverbrauch den ich weiß.
Verbrauch A -
Dann wurde bei mir ein Digitaler DD3 Zähler eingebaut ( Stop vom alten Zähler und Startwerte vom neuen digitalen wurden festgehalten). Dieser war nicht neu sondern hatte schon einige tausend kwh gelaufen.
Also habe ich hier einen Startwert. Mein verbrauch wird nun auf den Startwert addiert. -
Ich lese mit dem Hichi Lesekopf mit Tasmota die aktuellen Verbrauchswerte aus. L1+L2+L3 und den Aktuellen Zählerstand ( Startwert und meinen bisherigen verbauch als totalen Wert )
Den täglichen verbauch zeigt mir HA auch schön täglich an mit den balken.
Nun, ich weiß nicht was ich seit Vertragsstart verbraucht habe und was es bisher kostet und ob der Abschlag ausreichen ist. Nach Excel weiss ich das schon, möchte es aber in HA anzeigen lssen.
- Ich brächte also: (Zählerstand aktuell - Zählerstand bei Einbau ) + Verbrauch A vom alten Zähler = Verbrauch seit Tag x . Gerne mit Kosten und Resttagen oder und auch .
Ich habe keine Idee oder das können dies irgendwie umzusetzen. Leider.
Vielleicht kann ja jemand aushelfen.
Danke vorab.
Over