Falsche Stromkosten im Energiedashboard (Nous A1Z Steckdose)

Hi,

stecke noch in den Anfängen der Materie, aber auch hier sollte man sich ja schnell an kleinere Versuchsballons wagen.

Ich habe mal beispielhaft unsere Espressomaschine über eine NUOS A1Z Steckdose angesteckt. Nun wollte ich über das Energiedashboard den Verbrauch und auch selbige Kosten anzeigen lassen. Das mit dem Verbrauch läuft ganz gut. Aber die daraus resultierenden Kosten KWh*EUR/KWh (happige 0,3356 in meinem Fall) werden falsch berechnet:

Nach Adam Riese und Eva Zwerg kommt das leider nicht ganz hin…

In den Einstellungen des Dashboards hab ich das unter Stromnezt → Netzbezug wie folgt angelegt:

Ist dies, um einfach nur die Kosten der einen Steckdose bzw. der Espressomaschine zu berechnen, falsch konfiguriert bzw. falsch gedacht?

Vielen Dank für Euren Input

Hi 0815user,

hast du die Steckdose denn kalibriert?

Wenn nicht, dann unbedingt erstmal machen. Wie das geht, steht hier:

VG Simon

Hi, vielen Dank für den Tipp!

Aber ist Tasmota nicht für die Nous mit WLAN? Die A1Z ist mit Zigbee. Wollte da jetzt nicht extra Tasmota drauf flashen.

Okay, Kalibirierung ist ja das eine. Aber das System erfasst doch einen Wert (0,99 KWh), den es dann nur falsch berechnet. Statt 0,18 EUR hätten es doch ca. 0,33 EUR sein müssen. Da müsste der Fehlerteufel doch in HA und nicht im Erfassen der KWh der Steckdose sitzen?

Ja stimmt, da ist kein Tasmota drauf. Das ist nur bei den T-Modellen so.

Dennoch können diese wohl kalibriert werden.

A propos falsch gedacht. Solche Geräte trägst du nicht bei Netzbezug sein, sondern bei “individuelle Geräte”. Seit der neuesten HA Version kann man sogar Geräte, die in Reihe geschaltet sind, eintragen, sodass diese ihre Rechnung voneinander subtrahieren.

Bei Netzbezug solltest du wirklich solche Geräte und Entitäten verwenden, die deinen gesamten Strom messen. Shelly 3EM oder sowas, oder andere smartmeter.

Das hat in dem Zusammenhang natürlich nichts mit einer Kalibrierung zu tun und mal eben Tasmota auf eine A1Z flashen geht natürlich auch nicht. :slightly_smiling_face: Daher nur eine Anmerkung von mir: Wenn ich das richtig sehe hast Du die Nous A1Z beim ED unter Netzbezug eingerichtet. Du weißt aber schon das diese Anzeige dafür eigentlich gar nicht vorgesehen ist, sondern dort kannst Du z.B. Stromzähler einbinden.

Einzelgeräte lassen sich bei dem ED über Einzelgeräte hinzufügen

Dort ist dann allerdings keine automatische Kostenberechnung möglich.

Da ich keine Einzelgeräte wie z.B. einen Plug bei Netzbezug eingerichtet habe weiß ich auch nicht ob und wie gut das dann funktioniert, sprich welche Werte aus der Long term statistic von einem Plug dort dann jede Stunde für die Berechnung wie genutzt werden. Ich kann nur sagen das bei mir die Berechnung für die Werte die ein Stromzähler liefert korrekt sind. Beispiel von gestern:
HA_Energy_Kosten
Die kWh Kosten bei mit sind 0,31 €.
4,23 kWh x 0,31 € = 1,31 €

Edit: Hat sich mit dem Posting von @Namensvetter etwas überschnitten.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Alles gut, hauptsache dem TE ist geholfen. :slight_smile:

Hmm, okay. Als Einzelgeräte hatte ich den Stecker bereits auch schon in das ED eingebunden. Da bin ich dann eben darüber gestolpert, dass ich dort keine automatische Kostenberechnung hinterlegen konnte. Das geht, wie @Jim_OS richtig schreibt, wohl leider nur im Netzbezug. Schade…

…auch wenn es nur eine Spielerei ist. Aber das nur Gesamtkosten, aber keine Einzelkosten einzelner Geräte - die ja auch noch alles an Sensoren dafür mitbringen - erfasst werden können ist dann irgendwie auch zu kurz gedacht.

Vielen Dank und beste Grüße

Ich kann da auch nur spekulieren, aber vermutlich wird das irgendwie damit zusammenhängen welche Werte z.B. ein Plug dann wie an HA und die HA DB liefert. Diese Berechnung mit den Kosten in dem ED erfolgt halt mit Werten die in der Long term statistic erfasst werden und automatisch jede Stunde. Warum das in den ED dann nicht auch bei Einzelgeräten möglich ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn man irgendwelche Kosten in Euro für einzelne Geräte berechnen wollte kann/muss man das bisher halt zu Fuß machen und dafür gibt es - vermutlich auch hier im Forum - ja einige Beispiele. Also irgendwie nach dem Motto:

{{ states('sensor.waschmaschine_letzter_waschgang')|float(0) *
            states('input_number.aktueller_strompreis')|float(0) }}

Beispiele stammt aus:

VG Jim

Ansonsten ist dieses Video noch sehenswert:

VG Simon

Alles klar und vielen Dank. Die Videos werde ich mir nochmal angucken.

Aktuell treibt mich ein anderes Problem um. Eine einfach Automation der Steckdose: Mach aus wenn Watt unter X für X Minuten… ein Trauerspiel, ein Offenbarungseid… hatte echt gedacht es verstanden zu haben. Brauch wohl doch ein anderes Hobby. Hierzu aber an anderer Stelle mehr.