Hallo zusammen,
ich würde gerne einen Weg finden, wie ich den Stromverbrauch zwischen zwei Zeitpunkten (Sonnenuntergang und Sonnenaufgang) ausgeben kann.
Ich schreibe bereits die Stromzählerwerte in eine Influx-DB und habe auch schon verschiedene Dashboards in Grafana erstellt.
Im zweiten Schritt würde ich gerne noch den Stromverbrauch der Wärmepumpe abziehen. Diesen Verbrauch schreibe ich ebenfalls bereits in die Influx-DB.
Warum will ich das?
Wir sind seit Mitte Dezember in unser renoviertes Haus eingezogen mit PV und Wärmepumpe.
Wir haben noch keine PV-Batterie und wenn wir zu dem Entschluss kommen, dass wir eine anschaffen, dann möchte ich das gerne auf einer sinnvollen Basis tun.
Also nicht zu groß, damit wir nicht mehr investieren, als nötig.
Dabei soll die Wärmepumpe komplett rausgerechnet werden.
Könnt Ihr mir dabei bitte helfen? Ist der Ansatz so richtig? Und hat das eventuell schonmal jemand gemacht?
Gruß Pizziman
ob das Sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber wie du es ermitteln kannst könnte so aussehen, ich ermittle so den Stromverbrauch per Waschgang, setzte den Startverbrauch des Stromsteckers in einen Helfer und rechne am Ende die Differenz:
Start: ( kann bei dir der Zeitpunkt am Morgen sein )
target:
entity_id: input_number.waschmaschine_startverbrauch
data:
value: "{{ states('sensor.waschmaschine_energieverbrauch') | float(default=0) }}"
action: input_number.set_value
Finish ( am Abend ) :
target:
entity_id: input_number.waschmaschine_energieverbrauch_gang
data:
value: >
{% set endverbrauch = states('sensor.waschmaschine_energieverbrauch') |
float(default=0) %} {% set startverbrauch =
states('input_number.waschmaschine_startverbrauch') | float(default=0) %} {%
set verbrauch = max(0, (endverbrauch - startverbrauch) | round(2)) %} {{
max(0.1, min(verbrauch, 100.0)) }}
action: input_number.set_value
Sonnen auf- und Untergang kannst du ja z.B. mit sun.sun machen oder du triggerst das Startdatum / Enddatum mit einem Schwellenwert Stromproduktion PV
huhuhihuhiu.
Danke @jaqui1967 !
Das schaue ich mir genauer an. Da kommen sicher noch Fragen, aber das gefällt schon.