Octopus Go, Tasmota bitshake, Summenwerte Tag/Nacht im Home Assistant Dashboard

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende April im Octopus Go-Tarif, zahle also von 0-5 Uhr nachts weniger pro kWh als von 5-24 Uhr. Da die Abrechnungen von Octopus, laut Foren, öfter mal falsch sein sollen, habe ich einen bitshake Lesekopf installiert.

Die Werte kommen im HA-Energie-Dashboard auch an und werden mir pro Stunde angezeigt. Das ist schonmal gut.

Ich hätte allerdings gerne, dass ich einen Starttag und einen Endtag auswählen kann, und mir dann der Gesamtverbrauch, aufgeteilt in Tagstrom und Nachtstrom zwischen diesen beiden Tagen angezeigt wird.

Ich versuche jetzt seit 2,5 Tagen das mit Hilfe der KI zu implementieren, habe es aber nicht geschafft, da z. B. das pyscript immer irgendwelche Fehler bringt, eingerichtete Sensoren keine Werte haben usw.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass das recht leicht ist, da mir ja die stündlichen Werte schon schön in einem Diagramm angezeigt werden. Ein Diagramm brauche ich ja eigentlich noch nicht einmal. Ich will ja nur zwei Zahlen als Ergebnis :slight_smile:

Was ich aktuell habe:

• Automation, die zwischen Tagstrom und Nachtstrom umschaltet:
alias: Strom Tarif Umschaltung Octopus Go
triggers:
  - minutes: /5
    trigger: time_pattern
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: time
            after: "00:00:00"
            before: "05:00:00"
        sequence:
          - target:
              entity_id:
                - select.strom_import_tag
                - select.strom_import_woche
                - select.strom_import_monat
                - select.strom_import_total
            data:
              option: night
            action: select.select_option
      - conditions: []
        sequence:
          - target:
              entity_id:
                - select.strom_import_tag
                - select.strom_import_woche
                - select.strom_import_monat
                - select.strom_import_total
            data:
              option: day
            action: select.select_option
mode: single

• Zwei Helfer vom Typ Zeitpunkt-Eingabe (input_datetime.zeitraum_start und input_datetime.zeitraum_ende)
  • Eigenes Energie-Dashboard wo die Helfer eingebunden sind, sowie eine
  • Markdown-Karte, die nimmt die Zeiteingaben entgegen und soll dann (so das Ziel) die Nachtstrom- und Tagstromsummen ausgeben. Aktuell sieht sie so aus:
type: markdown
content: >
  ## Stromimport {{ states('input_datetime.zeitraum_start') | as_timestamp |
  timestamp_custom('%d.%m.%Y') }} – {{ states('input_datetime.zeitraum_ende') |
  as_timestamp | timestamp_custom('%d.%m.%Y') }}

**Nachtstrom (0-5 Uhr):** {{ states('sensor.strom_import_tag_night') |
  float(0) | round(3) }} kWh

**Tagstrom (5-24 Uhr):** {{ states('sensor.strom_import_tag_day') | float(0) |
  round(3) }} kWh

**Gesamt im Zeitraum:** {{ (states('sensor.strom_import_tag_night') | float(0)
  + states('sensor.strom_import_tag_day') | float(0)) | round(3) }} kWh
card_mod:
  style: |
    ha-card {
      padding: 20px;
      font-size: 16px;
    }
    h2 {
      margin-bottom: 20px;
      color: var(--primary-text-color);
    }

Ich habe bei den Versuchen noch einige Helfer und Markdown-Karten mehr angelegt. Aber letztlich funktionierte es nie (schwirren leider auch noch im System rum).

Ich glaube wenn mir hier eine funktionierende Lösung zeigt, schmeiße ich am Ende nochmal alles raus und beginne dann direkt mit der.

Ich bin euch sehr dankbar, wenn ich hier weiterkomme!

So, lasse die Werte jetzt über MQTT an die CCU3 übertragen. Dort habe ich mir ein Skript mit mehreren Variablen geschrieben. Ob es funktioniert wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich es damit hinbekomme. Dann kann ich mir die Werte auch aufs Handy schicken.