Stromverbrauch und Leistung in der Nacht und am Tag

Guten Morgen,

ich würde gern einmal unseren Stromverbrauch, bzw. Leistungsverbrauch überprüfen, ob da nicht irgendwelche versteckten Verbraucher abgeschafft werden können und würde auch gern alles optimieren.

Unsere Leistung in der nacht liegt immer bei ungefähr 500W, wenn alle schlafen, keine TV laufen, kein Herd an ist, etc. etc.

Zuerst würden mich Eure Nachtverbräuche, bzw. Leistungsdaten einmal interessieren?

Ich würde mal sagen relativ hoch.
Ich habe ein Einfamilien Haus und und bei mir liegt der bei 250 W max 300 W.
Ich achte auch darauf heimliche Stromfresser auszuschalten.
(Standby Geräte dehnen es nicht schadet komplett vom Netz zu trennen . Zum teil via Smarthome. Usw.

Gruss

Bei uns liegt im Zweifamilienhaus auch bei 250-300W. Größter Verbraucher ist die Heizung mit 80-100W. Dazu kommen Kühlschränke, Tiefkühler, NAS, Esprimo 920 als Proxmox Server, Access Points, Kameras usw.

Die Frage ist ja, was du eigentlich meinst: Durchschnittsleistungsaufnahme über einen Zeitraum, Peak, Verbrauch in kWh oder etwas ganz anderes. Mein altes Kühlschrankmonster (Side-by-Side mit Einwürfelbereiter samt Icecrasher, ca. 25 Jahre alt) z. B. stört sich nicht an der Tageszeit: er verbraucht ca. 2,3 kWh pro Tag. Das ergäbe eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca. 98 Watt, allerdings bei einem Peak von 250 Watt.

Du merkst: mit pauschalen Angaben kommt man nicht weit. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu messen.

OK, verstehe.

Zur weiteren Info. Bei uns laufen 3 Kühl/Gefrierschränke durchgehend (2 Familien einer im Keller).

Fritzbox mit 4 Repeatern (Fritz 6000). Home Assistant Server auf einem Intel NUC und Homematic CCU3.

Mit diesen 500 W meinte ich einfach den aktuellen Verbrauch an, keinen Mittelwerk, Peak oder ähnliches.

Hier, Einfamilienhaus, ich permanent im Home Office, habe irgendwo zwischen 300 - 400 W Grundlast im Haus, je nach dem ob der Gefrierschrank/Kühlschrank gerade läuft oder nicht.

Wenn die Kaffeemaschine läuft, natürlich mehr :wink:

Ein typischer Sonntag, mit kochen, waschen, Spülmaschine kann dann aber auch so aussehen:

Ähm, nein. Verbauch wird nicht in Watt (W), sondern in Wattstunden oder eher Kilowattstunden (Wh bzw, kWh) gemessen. Watt ist die momentane Leistungsaufnahme. Du sagst also, dass du eine permanente und konstante Leistungsaufnahme deiner Geräte im Haus von 500 Watt hast, ohne irgendwelche Ausschläge nach oben oder unten. Das kann ich leider nicht glauben, denn zumindest die drei Kühl-/Gefrierschränke takten, so dass es Zyklen mit und ohne Leistungsaufnahme gibt. Oder meinst du ggfs. die Grundlast, unter die die Leistungsaufnahme niemals absinkt? Whatever… Solange du nicht weißt, welche Geräte wieviel über einen bestimmten Zeitraum verbrauchen, ist das Stochern im Nebel.

Grundlast von 500 W in der Nacht halte ich auch bei 3 Kühl/Gefrierschränke etwas zu hoch. Unser 1 Küchenkühlschrank und 1 kleines Gefrierteil nimmt jeweils ca. 50 W in der Kühlphase. Geräte sind ca. 10 Jahre alt. Technik habe ich ähnlich wie Du, 3x USV ist auch noch dabei. die nächtlichte Leistungsaufnahme schwankt zwischen 200 (meistens) - 400. Es gibt noch Spitzen, wenn meine Frau im Schlafzimmer die Klima einschaltet aber das zähle ich hier nicht mit.

Er meint einfach die Grundlast in Watt Nachts!

GrusS

1 „Gefällt mir“

Schade, dass er nicht selbst antworten kann. Vorausgesetzt, dass es sich tatsächlich um die Grundlast handelt, dann fällt sie rund um die Uhr an. Falls das wirklich stimmt, reden wir von einem Grundverbrauch von (12.000=falsch, mein Fehler) 4.380 kWh im Jahr. Wenn man jetzt die regulären Großverbraucher (mal davon ausgehend, dass auch mit Strom gekocht, gewaschen, getrocknet, ferngesehen u.s.w. wird, aber nicht geheizt), landen wir sehr schnell bei ca, 7.500 kWh (+/- 1.000) im Jahr, Das ist für einen normalen Haushalt schon sehr viel. Bei solchen Werten würde ich dringend nach Wegen suchen, diese Werte zu reduzieren. Dazu ist es allerdings notwendig, zu messen. Aber ich wiederhole mich…

Aber um die Frage nach den Verbräuchen zu beantworten: anfangs habe ich in meinem Singlehaushalt in meiner (hoffnungslos überdimensionierten) Bude ca, 3.000 kWh p. a. verbraucht. Durch Umstellung der Beleuchtung auf LED konnte ich den Verbrauch auf 2.500 kWh reduzieren. Durch Umstellung mancher Gewohnheit und den Einsatz eines maximal ausgebauten Balkonkraftwerks hatte ich im vergangenen Jahr (wegen des intelligenten Speichersystems und des damals noch rückwärts laufenden Zählers, der mittlerweile ausgetauscht wurde), noch einen Verbrauch von knapp unter 900 kWh. Für das laufende Jahr rechne ich mit einem Verbrauch von ca. 1.200 kWh. Wie oben bereits geschrieben halte ich die sogenannte Grundlast für Augenwischerei, weil sie aus meiner Sicht zur Bewertung des Verbrauchs nur wenig taugt.

Hi, wir haben nachts so um die 150-200W.
EFH mit 2 Kühlschränken, 1 Gefrierer, Fritzbox, 2x Repeater, sonstiges im Standby

Wie kommst du auf 12000 kWh? Bei 500W komme ich auf 4380kWh.
Wobei das auch viel wäre. Ich liege auch bei etwa 200-300W

Oh Mann, du hast Recht, wie peinlich… Keine Ahnung, gerade irgendwie vertippt, aber ich korrigere das oben gleich.

Meine Grundlast um die 0,23 kW

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ich glaube ich muss mal ein bisschen forschen, wo der Strom überall verplempert wird.

Wir haben einen Jahresverbrauch zwischen 8500 und 9300 kWh!

Das ist schon kein verplempern mehr :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Bei uns liegt der Verbrauch in der Nacht bei ca. 227 - 280 Watt.

• Mini PC mit OpnSense
  • Mini PC mit Proxmox
  • DS918+
  • Auerswald 5020
  • jede Menge WLAN und Zigbee Steckdosen
  • Kühlschrank
  • Gefrierschrank
    → alles 24/7

4 Personenhalt im Eigenheim → 2 Erwachsene und 2 Jungs 17 + 15

Ja, solltest du. Schont auch die Familienkasse. Die Frage ist nur, wie du das angehen möchtest. Hast du entsprechende Messmöglichkeiten?

Falls du keine Möglichkeit zum Messen hast, evtl. folgende Möglichkeit falls du getrennte Stromkreise hast und diese über Sicherungen abschalten kannst.
Notier dir den Zählerstand und schalte einzelne Stromkreise wenn möglich über Nacht aus. Lese dann am nächsten Morgen den Zählerstand wieder ab. Evtl. kannst du so zumindest erst einmal die Bereiche eingrenzen, in denen du viel Strom verbrauchst. So konnte ich bei mir Verbraucher identifizieren, die ich dann Smart gemacht habe und entsprechend bei Bedarf aktivieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch für das Ober- und Untergeschoss jeweils einen Shelly 3PM verbaut, der die Leistungen etc. anezigt.

Wenn ich dann einzelne Sicherung ziehe, müsste ich mich doch irgendwie rantasten können, oder?