Stromaufnahme "ermitteln" mit einem Schalter

Hi!

Ich bin neuling im Homeassistant und probiere mich so durch was möglich ist und was nicht…

Lässt sich irgendwie ermitteln wieviel Strom man verbraucht hat wenn ein Schalter an war wenn man den genauen Stromverbrauch des gerätes kennt?

Also ich habe einen HMSchaltaktor und da dran eine IR Heizung mit 600Watt. Würde gerne anhand der einschaltdauer ermitteln wieviel Strom verbraucht wurde am Tag/Woche/Monat/Jahr…

Hat einer eine Idee?

Umwandlung Leistung (Watt) in Energie (Wh) mit Riemann und Verbrauchszähler’

Oder PowerCalc

1 „Gefällt mir“

Hi, vielen Dank!

Das Problem ist aber das Homeassistant den verbrauchswert NICHT kennt sonder nur ich! Homeassistant weiß nur wie lange es eingeschaltet ist.

Den PowerCalc habe ich geladen, installiert und komme einfach nicht weiter wie ich ihn in einen normalen schalter einbinden soll…

Du kannst in HA auch rechnen lassen. Leg dir einen Template-Helfer Sensor an

Damit kannst du dann weiter arbeiten.

Hmm… Irgendwie sagt er mir ist nicht verfügbar…

Moin,

vorweg, ich habe keine Ahnung, aber diese 600 Watt ist doch nicht die Dauerleistung, oder?
Sollte das nicht beim Einschalten passen, dann aber über die Zeit geringer werden, wäre es nicht sinniger ein HMSchaltaktor, wenn Du bei HM bleiben musst, mit Messfunktion zu installieren und sich am fertigen Ergebnis erfreuen?

Nochmals, ich habe keine Ahnung, ist nur meiner Neugierde geschuldet.

VG
Bernd

Ja, theoretisch wäre es am einfachsten, hab ich aber nicht so ein Teil und die IR-Heizungen verbrauchen insgesamt 1400Watt deshalb habe ich noch ein Relais davor geschaltet damit mir die kleinen nicht durch das ein und ausschalten anfangen zu kleben…

Die IR Heizungen haben immer eine Dauerleistung.