Wenn Sonne untergeht, den aktuellen Zähler stand speichern. Wenn Sonne aufgeht, den aktuellen Zählerstand speichern.
Die Differenz ist der Verbrauch in der Nacht.
je nach Integration des Wechselrichters hat dieser auch einen Datenpunkt für den aktuellen Status (production, standby,…). Den kannst du auch als Trigger für den Zähler nutzen.
Mal so aus dem Bauch heraus: Der WR liefert Dir doch die Daten DC-/AC-Power und die kannst Du doch dann als Trigger z.B. als Bedingung nutzen. Also z.B.: Wenn DC-Power = Null dann den Stromverbrauch den der Stromzähler liefert addieren.
Ich kann bei meinem Growatt WR dafür z.B. den Status des ShineStick Wifi nutzen. Dieser wird erst aktiv wenn die PV-Module Strom liefern.
Ja viele Wege führen halt nach Rom. Wie gesagt brauchst Du nur einen Trigger und etwas was dann den Verbrauchswert vom Stromzähler addiert. Ob Du das nun per Template, Helfer, Automatisierung und/oder einer Kombination von div. Dingen machst musst Du selber mal schauen. Meine Info war auch eher dafür gedacht.
Homeassistant neu gestartet, aber unter Entwicklerwerkzeuge Zustände finde ich den Sensor nicht.
Kannst du ja auch nicht, da das Template fehlerhaft ist. Beim if müsstest du mindestens == benutzen, obwohl es insgesamt auch recht abenteuerlich aussieht.
Was soll {{(states('0.0') | float(0)) | round(3) }} machen? Mal abgesehen davon, dass states('0.0') → unknown ergibt macht es keinen Sinn, 0 auf 3 Nachkommastellen zu runden, oder?
Oben habe ich geschrieben das ich noch recht neu bin im Homeassistant Lager.
Den Template Sensor habe ich kopiert.
Ich habe schon welche wo mein Stromzähler auf “>” oder “<” abgefragt wird.
OK also darf ich nicht = benutzen sondern muss == benutzen.
Jetzt wo Du es sagst ist es mir auch klar das das Runden da nicht hin gehört.
Es stört aber auch nicht …
Wie gesagt ich habe den Sonsor kopiert und da war es so gemacht.
Vielleicht war es bei der Quelle, wo ich es her habe, so das die Zeilen vom if Zweig in den else Zweig kopiert wurden und das round einfachdrin gelassen wurde.