Energiekosten darstellen

Hi,

ich würde gerne die Kosten addiert bekommen bei meinem Energieverbrauch.

Ich kann die Kosten bei jeder Entität angeben oder einen helfer nutzen glaube ich. Nur beides klappt irgendwie nicht. Stromkosten pro KW/h wären 0,3322- wo trage ich die ein, damit HA das automatisch ausrechnet beim Verbrauch?

Beid er Waschmaschine sthet auch 3,78kwh-wenn ich dann allerdings drauf klicke, steht dort was von 881,667 kwh…Was ist hier falsch eingestellt? Kann mir da jemand helfen?

Danke

Beides geht nicht. Du musst den Tarif beim Netzbezug eingeben. Das geht auch via Helfer.

Ich hatte das so verstanden, da sich entweder bei jedem gerät einen festen Preis eintrage (letzetr Punkt) oder darüber eine Entität mit festem Preis…Entität mit festen Preis wäre ja eigentlich ganz schick, da ich dann doch nur1x im jahr(je nachdem wie oft ich wechsele) den aktuellen Strompreis in diese eine Entität eintrage und nicht jedes mal bei allen Energieentitäten. Dafür hatte ich einen helfer “number” angelegt aber da geht die Zahl ja von 1bis 100 da kann ich ja nirgends den aktuellen Strompreis eintragen…Irgendwie sehr verwirrend für mich mit diesem Helfer.

Also du kannst nicht pro Entität einen Tarif definieren. Du definierst beim Netzbezug den Tarif. Ich nutze einen Helfer für den Tarif und mittels Automation ändere ich diesen.

Habs jetzt gefunden-man muss den helfer mit Eingabefeld belegen und dnan kann ich den Strompreis eintragen. Hab den helfer jetzt eingetragen im Energiedashboard. Mal schauen, wann er die Berechnung durchführt. Dauert anscheinend etwas(hoffe ich zumindest)

Hi,

Also irgendwie werden jetzt keine Werte berechnet. Muss da noch was in die Config.yaml geschrieben werden? Hatte jetzt den Helfer als Nummer angelegt mit Stromkosten in EUR/kwh. Ich dachte, dadurch berechnet das Energiedashboard die Kosten automatisch.

Dank EUch

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du hast ja die Geräte als Quellen eingetragen. Das ist sehr ungewöhnlich. Normaler wird im Energy Dashboard als Quelle ein Sensor genutzt, der den Bezug aus dem Stromnetz darstellt. Die einzelnen Geräte kommen ganz nach unten zu dem Punkt „Einzelgeräte“.

Hier mal Screenshot aus meiner Konfiguration:

Und bei Einzelgeräten kann kein Strompreis angezeigt werden. Ob es jetzt überhaupt sinnig funktioniert, die Geräte als Quellen anzugeben, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber eine ungewöhnliche Nutzung des Energy Dashboards.

Nichts. Alles muss so. Die 881,667 kWh sind der Gesamtverbrauch, den der Sensor bisher seit bestehen aufgezeichnet hat. Wenn du den Sensor seit 5 Jahren hast, repräsentiert der Wert den Verbrauch der letzten 5 Jahre.
Im Energy Dashboard dagegen wird dieser Wert auf einen Zeitraum umgerechnet. Wenn du im Energy Dashboard einen Tag auswählst, wird eben 3,78 kWh angezeigt. Wenn du eine Woche oder einen Monat als Zeitraum auswählst entsprechend mehr.

Ok danke schonmal. Wie bekomme ich jetzt den Netzbezug da rein? Da ich dort auch Entitäten auswählen kann, dachte ich, man wählt hier seine einzelnen Energieentitäten aus. Habe ich 7nten rechts auch nochmal gemacht.
Wie bekomme ich denn jetzt den Strompreis rein und kann ihn ausrechnen lassen für jedes einzelne Gerät? Dachte dafür wäre der Helfer mit Input Number und dem Strompreis, den ich dann auswählen kann im Energiedashbord als vorletzte Instanz.