Hi,
ich würde mir gerne die Stromkosten meiner Wärmepumpe auf dem Dashboard anzeigen lassen. Nach Tag, Monat und Jahr. Den Stromzähler kann ich auslesen, habe aber nichts dazu gefunden, wie ich das mit einem Preis anzeigen lassen kann. Dazu kommt noch, dass ich Tibber habe, also einen dynamischen Stromkreis.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Martin
Am besten eignet sich wohl der Helfer “Verbrauchszähler”.
Aber wie bekomme ich den Tibber Tarif in die unterstützten Tarife? Das bekomme ich nicht hin.
Vielen Dank Martin
Also ich habe mir einen Helfer (Nummer (input_number)) angelegt, der den Strompreis beinhaltet.
Dann zum Energiedashboard sämtliche Entitäten hinzugefügt und als Preis den Helfer gewählt.
So habe ich wenigstens die Kosten im Blick und muss bei Tarifänderungen nur noch den Helfer anpassen.
Wie das natürlich mit einem dynamischen Stromtarif geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe eine Entität mit dem sich stündlich ändernden Tarif. Das Ist kein Problem.
Auf dem Energy Bord wird auch alles angezeigt. Aber ich würde es mir gerne als Entität auf dem normalen Dashboard anzeigen lassen. Am besten halt unterteilt in täglich, wöchentlich, monatlich usw. Das funktioniert gut mit dem Helfer Verbrauchszähler. Nur den Tarif bekomme ich da irgendwie nicht rein.
Also wenn du das schon im Energy Dashboard drin hast, dann sollte automatisch eine Entität mit den täglichen Kosten erstellt worden sein.
Endet dann auf “energy cost”
Schau mal nach.
Dann hast du den wenigstens schon mal.
Dann vllt in einen Tamplatesensor multiplizieren um so die anderen Werte zu berechnen.
Hi Sebastian,
das ist ja klasse. So komme ich weiter. Vielen Dank für den Tipp. 
Gruß Martin
1 „Gefällt mir“