Zählerstand mit dynamischen Strompreis kombinieren

Hi Leute,

ich habe einen Unterzähler den ich über ein ESP auslese. Nun würde ich mir gerne die Stromkosten von diesem Zähler anzeigen lassen. Ich benutze einen dynamischen Tarif von Tibber. Ich habe alles im Energie Dashbord eingebunden und den Zähler einfach als Verbraucher angelegt. Leider wird mir dazu dann kein Preise angezeigt. Und wenn ich Ihn als Netzverbraucher hinzufüge, zeigt er mir zwar einen Preis an, dann stimmt aber das Dashboard nicht mehr, weil es ja ein Unterzähler ist. Gibt es eine Möglichkeit, mir den Strompreis basierend auf den stündlich wechselnden Preisen anzeigen zu lassen? Gerne unterteil in täglich, monatlich und jährlich. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich habe die Berechnung aus dem Video von Simon (https://youtu.be/t7RhAcrvayk?si=uvAO7ON-KDfflQUn) auf Tibber-Stundenpreise abgewandelt.
Nach meiner Meinung müsstest nur der Eigenverbrauchssensor gegen dein ESP Leistungssensor getauscht werden…

template:
  - sensor:
       # Sensor für Ersparnis in Euro pro Stunde, basiert auf dem Eigenverbrauchs-Sensor (Solar Eigenverbrauch (Watt)) und Tibber Strompreis in EUR/kWh
      - name: Bkw flex Vorteil
        unique_id: "BalkonsolarflexVorteil"
        unit_of_measurement: EUR/h
        state: >
         {{ states('sensor.solar_eigenverbrauch_watt')|float(0) * states('sensor.tibber_strompreis')|float(0)/1000 }}

Versuch dein Glück. Gruß Thomas

Hi Thomas,

vielen Dank. Ich habe es probiert und es hat auch fast perfekt funktioniert. Ich musste nur die 1000er Stelle streichen. Ich probiere es jetzt mal aus. Was mir nicht klar ist, ob sich die stündliche Preisänderung auf dem gesamten Zähler auswirkt(also auch auf die vergangenen kwh). Vielen dank auf jeden Fall.

Ich werde es jetzt zwei Tage beobachten und berichten.