Stoppuhr wenn Strom hoch

Hallo,
ich hätte gerne eine kleine Automation, ich glaube es ist nicht all zu schwer, scheitere allerdings an der “Stoppuhr”.
Ich würde gerne auf einem eigenen Dashboard den aktuellen Stromverbrauch darstellen und darunter einen Timer. Dieser Timer soll starten, WENN der Stromverbrauch 2min über 1000W ist (Herdplatte an).
So das ich wenn ich im Haus unterwegs bin und den Herd nicht im Blick habe, weiß wielange die Nudeln schon im Wasser sind.
Ist die Umsetzung simpel möglich?

Schonmal vielen Dank

Der klassische Timer als Helfer, läuft ja Rückwärts. Das heißt Du gibst diesem einen Startwert. Das wonach Du sucht wäre einen Stoppuhr, oder?

Ich würde mir einen Schwellenwertsensor als Helfer erstellen. Als Obergrenze 1000W. Sprich, der so erstellte Binary Sensor ist an, Wenn Wert über 1000W steigt und ist aus, wenn der Wert unter 1000 fällt.

Im Dashboard würde ich dann z.B. eine Template Mushroom Karte verwenden.

type: custom:mushroom-template-card
primary: >-
  {{ iif(is_state(entity, 'on'), "Herd ist eingeschaltet seit", "Herd ist aus.")
  }}
secondary: >
  {% set laufzeit = relative_time(states[entity].last_changed)
  |replace("minutes","Minuten") |replace("minute","Minute") %}

{{ iif(is_state(entity, 'on'), laufzeit, "") }}
icon: mdi:heat-wave
icon_color: '{{ iif(is_state(entity, ''on''), "red", "green") }}'
entity: binary_sensor.xyz
tap_action:
  action: more-info

Die Entität binary_sensor.xyz muss durch die Entität des Schwellenwertsensors ersetzt werden.

So würde die Karte den Ausschauen, wenn Leistung über 1000W

Und so wenn die Leistung über 1000W

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo

Gibt es da auch die Möglichkeite die tap action auf einen anderen Schalter zu legen?
Habe eine Kaffeemaschine die vorgeheizt werden muss. Diese schalte ich über eine Mushromm Card. Jetzt wäre die Anzeige mit den Minuten aber super.
Wie kann ich das lösen?

lg

Vielen Dank, hatte gar nicht gesehen das jemand geantwortet hat, habe es mal so umgesetzt. Mal schauen ob es im Alltag viel Verwendung findet.

Ja gibt es. In der Mushromm Template Karte dann als Entität den Switch angeben.

Gruß
Osorkon