Ich schalte zu Hause meine Kameras per Automation an, wenn niemand mehr zu Hause ist. Manchmal kommt es vor, dass eine der Kameras gerade - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreichbar ist. Dann bricht die Automation ab und alle weiteren Schritte werden nicht ausgeführt.
Kann ich diesen Abbruch verhindern und die Automation “zwingen” trotz des Fehlers die weiteren Schritte auszuführen?
Du kannst Aktionen/ Aktionsabfolgen auch parallel laufen lassen. Oder vorher abfragen ab Kamera verfügbar und dann erst die Aktion aufführen, ansonsten überspringen.
Ich habe eine ähnliche Situation, nur mit anderen Geräten. Die Lösung war: continue_on_error: true zu setzen. Bei mir sind es Rolladen. Die Aktionen werden alle parallel ausgeführt und jede Minute wiederholt, bis die Rolladen, im unteren Beispiel offen, den entsprechenden Zustand haben:
Kannst Du den Fehler nicht simulieren, in dem Du zum Beispiel die Stromzufuhr der Kamera unterbrichst, bevor Du die Automatisierung von Hand anstößt bzw. die auslösenden Werte über die Entwicklungswerkzeuge manipulsierst?
Finde ich gut, noch besser wenn ich Dauer/Timeout oder anderen Ausstieg setzen könnte. Was wenn das Gerät kaputt ist, dann wäre eine Dauerschleife. Ggf. Repeat/Count mit höherer Anzahl. Alles nur Anregung gedacht.
Update:
Ich dachte, ich rede nicht nur, sondern liefer auch den Code wie ich das meine:
Es wird insgesamt 10 x geprüft ob Rollladen noch geschlossen ist und wenn nicht, dann der Öffnungsbefehl abgesetzt und dann 1 min warten. Sollte das Gerät aus irgendeinem Grund nicht funktionieren, wird nach 10 Versuchen abgebrochen.
Ich weiß natürlich nicht welche Befehle in Deinem script.rollade_badezimmer_offnen enthalten sind. Vielleicht setzt Du da noch Helper oder andere Dinge.
An welche Stelle der Aktion müsste die Zeile damit sie für die ganze Automatisation gilt?
continue_on_error: true
Hab ebenfalls eine Automation am Abend die alle Rollläden schließt, diverse Geräte aus,… Ab und zu bewegen sich 1-3 Rollläden (Somfy) nicht und dann läuft der Rest eben auch nicht weiter.
Somfy ist der Fehler sogar bekannt, Antwort vom Support
Sie dürfen ja auch nicht alle Taster gleichzeitig drücken
Hab das Problem aber an diversen Stellen. z.B. Skoda erlaubt es max. 3x per API unseren Enyaq zu wecken (nachdem man gefahren ist) damit die 12V Batterie geschont wird. Die aus einer Hochvoltbatterie mit 77 kW gespeist wird