Stiebel Eltron - welche Integration?

Moin zusammen,
Ich habe meine Stiebel Eltron Wärmepumpe bislang über die Stiebel Eltron ISG Integration aus dem HACS eingebunden. Mit dem neuen 2025.05 bin ich auf die reguläre Stiebel Eltron Integration aufmerksam geworden. Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Integrationen und kann einen Rat geben, ob ich von der HACS Integration auf die reguläre umsteigen sollte?

Hier noch die Links:
Offizielle Integration: STIEBEL ELTRON - Home Assistant
HACS Integration: GitHub - pail23/stiebel_eltron_isg_component: Stiebel Eltron ISG integration for Home Assistant

Danke und Gruß !!

2 „Gefällt mir“

Ist schon was alter, aber für welche Integration hast du dich letztlich entschieden?

Gerade bei mir nachgeschaut und ich nutze die HACS Integration, kann mich aber nicht mehr erinnern, warum ich diese dann eingesetzt habe.

Damit läuft es bei mir zumindest ganz gut.

Bin aber trotzdem interessiert, was die offizielle kann :slight_smile:

Habe mangels Gründen auch noch nicht umgestellt. Die HACS Integration läuft gut und stabil. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

bekommt ihr die Offizielle Integration an einem ISG ans fliegen?Am ISG hängt eine WP. Ich bekomme nach IP Eingabe einen „Unbekannten Fehler“.

Die HACS läuft bei mir, aber mir fehlen die beiden Werte:

AUFNAHMELEISTUNG INVERTER xxkW
INVERTER AUFNAHMELEISTUNG xxkW

Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage bzw. brauche ich etwas Input. Ich habe meine WPL10 AC mit WPM3 und ISG Web im HA eingebunden. Was mache ich genau mit SG Ready Input1 und 2? Kann ich damit direkt die 4 Betriebsarten steuern? Also on off etc? Oder muss noch irgendwie ein Shelly oder ähnliches anschließen?

Danke und liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich hänge mich mal mit an diesen Beitrag von Prof.Hase:
Ich habe das gleiche Problm und bin auf der Suche nach einer Lösung. Die HACS Integration habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, ich wollte es zunächst mal mit der offiziellen Variante ausprobieren.
Bei dem Verbindungsversuch mit der IP wird ein Fehler protkolliert. “Failed to format translation for key ‘ui.components.statistic-picker.no_match’ in language ‘de’….“ Ich füge den Fehler und das Log mal in der Hoffnung mit an, das jemand aus dem Forum damit mehr anfangen und mir (und vielleicht ja auch Prof.Hase) dabei weiterhelfen kann.
Hinweis: Ich bin noch Forume und HA Newbie…

StiebelEltron_Integration_home-assistant_2025-12-25_Fehler.txt (1,6 KB)

StiebelEltron_Integration_home-assistant_2025-12-25T18-21-57.855Z_LOG.txt (35,4 KB)

Ich nutze ebenfalls die HACS Integration. Einzig die Zirkulationspumpe ist vor etlichen Monaten nach einem Update nicht mehr verfügbar gewesen (wird als “grau hinterlegt” angezeigt). Da ich diese nun schalten möchte bzw. etwas ausprobieren möchte, nervt es mich aktuell. Ansonsten bin ich mit der Integration bestens zufrieden. Habt ihr die offizielle Integration denn inzwischen am Laufen?

@Revitmann ja, ich schalte mit “SG Ready 1” meine Wärmepumpe auf erhöhte Werte. Dafür muss man in der ISG-Weboberfläche unter “Energiemanagement” die SG-Ready Schnittstelle aktivieren und auf Modbus stellen. Zudem müssen wenige Parameter eingestellt werden. Ob das bei deiner Anlage möglich ist, weiß ich nicht. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

@Prof.Hase Wenn du die Aufnahmeleistung unbedingt haben möchtest, kannst du sie auch per Modbus abfragen. Ich habe den Support vor einigen Monaten kontaktiert, die Modbus-Adresse ist wohl noch nicht offiziell freigegeben, kann aber schon abgefragt werden. Vielleicht meldest du das mal bei den Entwicklern der Integration. Wird dann sicherlich ergänzt.

Hallo zusammen, ich kann zumindest für die HACS Integration bestätigen, dass sich die Wärmepumpe wie von Android51 beschrieben schalten lässt. Habe das über die Weihnachtsfeiertage mit Home Assistant optimiert, dass sie bei PV Überschuss das Haus aufheizt. Für die Einrichtung der ISG und die Automatisierung waren ein paar Schleifen Trial & Error mit Gemini notwendig. Meine Heizung (FBH Controller, Thermostate etc.) steuere ich mit HomematicIP. Die Umwälzpumpen ebenfalls über die HmIP-MIOB. Dieses Setup funktioniert super!

Hi zusammen, bin ganz neu hier und unternehme gerade die ersten Schritte mit Home Assistant.

Ich möchte gerne unsere Tecalor (Stiebel Eltron) Wärmepumpe TTF6.6 cool mit ISG Modul in Home Assistant integrieren, um mir Grafen von gewissen Parametern über bestimmt Zeiträume anzeigen zu lassen. In einem anderen Forum wurde mir u.a. empfohlen, dafür Home Assistant zu nutzen. Ich habe HA nun auf einer Virtuellen Maschine meines Synology NAS laufen.

Ich scheitere gerade an der Integration der Wärmepumpe. Ich gehe bei HA auf “Einstellungen_Geräte und Dienste” und dann auf “Integration hinzufügen”, dann kann ich Stiebel Eltron aussuchen und es wird nach Host und Port gefragt. Und nun weiß ich nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weitermachen kann?

Vielen Dank!
David

Hi…
du musst dich zunächst entscheiden, ob du die offizielle oder die HACS Integration nutzen möchtest. Wie hier bereits erwähnt wurde, nutzen viele die HACS Integration. Dafür musst du dich erstmal schlau machen, wie du den HACS-Store (gibt unzählige youtube-Tutorials) und die Stiebel Eltron HACS-Integration installierst.
Als Host musst du die IP-Adresse des ISG angeben und der Port dürfte 502 lauten. Bei mir hat aber auch nur die HACS-Integration funktioniert, warum - konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich auch so verstanden, dass es beide Möglichkeiten gibt, die offizielle noch nicht so lange. Am liebsten würde ich es mit der offiziellen versuchen.

Hallo, ich wollte mal fragen ob man über eine der Integrationen und mit dem ISG Web auch die Lüftung, z.B. an der LWZ 5s Plus steuern kann?

Danke und Gruß

Gleiche Frage habe ich auch. Davon hängt auch die Kaufentscheidung für das ISG Web ab.

Hänge mich mal dran.

Ich kann folgende Positionen mit der ISG HACS Version an meiner LWZ 8 CS Premium ändern:

Hallo,

nachdem ich dei HACS integration soweit eingebunden habe, versuchte ich das Dashboard von mrebbert(https://github.com/mrebbert/stiebel-eltron-isg-dashboard) zur Visualisierung zu verwenden, das hat im Groben auch gut funktioniert (vielen Dank Markus dafür). Leider fehlt mir der Ansatz, wie/wo ich die einzubindenden Sensoren/Templates hinterlege bzw den jeweils angegeben Code. Da ich doch recht neu bei HA unterwegs bin, würde ich mich über hilfreiche Tips sehr freuen - vielen Dank im Voraus dafür!