Einbindung einer Stiebel Eltron LWZ über Modbus

Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei meiner Recherche nichts passendes gefunden. Also eröffnen ich mal ein neues Thema. Das könnte an mehren Stellen passen. Ich hoffe, dass es hier richtig ist.

Ich bin letzte Woche von meinem ioBroker auf HA umgestiegen. Ich denke ich bin soweit, dass ich den Umstieg als erfolgreich abgeschlossen betrachten kann. Bei der Einbindung meiner Wärmepumpe mit Lüftungsanlage von Stiebel habe ich aber noch ein Problem.

Die Stiebel Eltron Integration im HA scheint zumindest für meine LWZ403SOL nicht zu funktionieren. Also habe ich mir gedacht die Anlage über modbus anzusprechen.

Dafür habe ich folgende Ergänzung in meiner configuration.yaml eingebaut (über Packages)

modbus:
  - name: ISG
    type: tcp
    host: 192.168.121.32
    port: 502

sensors:
      #-------
      # Heizen
      #-------
      - name: "LWZ403 AUSSENTEMPERATUR"
        slave: 1
        address: 6
        input_type: input
        unit_of_measurement: °C
        device_class: temperature
        scale: 0.1
        precision: 1

- name: "LWZ403 SOLLWERT-HK1"
        address: 8

- name: "LWZ403 ISTWERT-HK1"
        address: 7

- name: "LWZ403 VORLAUFTEMP"
        address: 11

- name: "LWZ403 RUECKLAUFTEMP"
        address: 12

#-----------
      # Warmwasser
      #-----------
      - name: "LWZ403 WW-ISTTEMP"
        address: 15

- name: "LWZ403 WW-SOLLTEMP"
        unique_id: LWZ-WW-Solltemperatur
        address: 16

- name: "LWZ403 WW-SOLL-TAG"
        unique_id: LWZ-WW-Solltemperatur-Tag
        address: 1011
        input_type: holding
Die Sensoren funktionieren auch soweit und werfen mir schon mal die richtigen Werte raus. Um aber den Stand meines ioBrokers zu erreichen, möchte ich die LZW auch steuern können. (Lüftung aus, wenn zu heiß oder WW Soll erhöhen wenn PV Überschuss da.
Auch wenn HA sehr eingänglich ist, konnte ich in der kurzen Zeit nicht alle Mechanismen verstehen und aufnehmen. Daher habe zwei oder drei Fragen dazu.
Wie kann ich zum Beispiel dem Sensor "LWZ403 WW-Soll-Tag" einen Wert zuweisen um diesen dann an die LWZ zu senden. Ich stelle mir hier etwas vor wie bei einem Heizkörperthermostat, dem ich ja auch einen neue Soll Temperstur zuweisen können muss.
Daraus resultiert auch die nächste Frage. Wenn ich dem Sensor, den ich unter modbus etwas zugewiesen habe (wenn es denn geht) einen neune Wert zugewiesen habe schreibt die modbus Integration den Wert auch an den Slave oder muss ich das selber, unabhängig von dem Sensor über ein modbus.write_register machen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gerne auch wenn es noch ganz andere Wege geben sollte. Ich habe die Sensoren zwar zum laufen gebracht , habe die Definitionen grundsätzlich aber aus dem HA Forum und nur auf mich angepasst. Wirklich durchdrungen habe ich sie aufgrund meiner nur oberflächlichen "Grundausbildung" im HA aber noch nicht. Geht also von einem newbee aus.
Danke schon mal im Voraus.

Die Stiebel Eltron ins smarthome einzubinden geht grundsätzlich nur wenn man für über 700€ ein ISG Web kauft oder?
Das muss man an Energie erstmal wieder einsparen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das gilt wohl für die meisten smarthome Komponenten. Auch wenn ich weit weniger für mein ISG bezahlt habe. Unabhängig vom Preis bin ich natürlich weiter an einer Lösung meiney Problems interessiert.

Ich habe auch das ISG Web - und es war auch weit aus günstiger. Jetzt muß ich aber mal ganz blöd Fragen. Muß ich denn zwingend mich Online bei diesem ISG Portal anmelden und dafür bezahlen, damit ich mit dem ISG den ModBus nutzen kann?

Leider kann ich nämlich via ModBus das ISG nicht auslesen. Hatte das vorher schon bei openHAB probiert und dort auch keinen Zugriff erhalten. In HA nutze ich jetzt die StiebelEltron ISG Integration.

Für die Nutzung des Modbus Protokolls muss man nicht Online sein oder was bezahlen. Allerdings muss die Software auf dem ISG größer als Version 8.6.4 sein. Ich hatte damals auch noch eine 8.5.x drauf. Für das Update muss das ISG aber angemeldet sein. Ich hatte dazu einen recht netten Kontakt mit dem Stiebel Service. Die haben mir dann eine 12.2.2 zugewiesen und ab da hat es geklappt. Allerdings funktioniert bei mir die Stiebel Integration nicht. Daher habe ich mir lesend ein paar Sensoren Angelegt, die einzelne Modbus Register auslesen. Mittlerweile habe ich meinen ioBroker wieder am Laufen um über dessen Stiebel Integration die Anlage zu steuern. Momentan ha ich einfach keine Zeit mich tiefer in die Sache einzugraben.

Hm ich habe, wenn ich der Weboberfläche glauben schenken darf, die Version 12.1.0

Das ISG muß angemeldet sein? Im Portal? Das ist noch kostenfrei?

Mein ISG ist im Portal angemeldet. s. Bild.

Ich habe dafür keinen extra Vertrag und ich zahle dafür auch nichts.

Es ist jetzt schon ein paar Tage her aber soweit ich mich erinnern kann musste ich das modbus Protokoll nicht extra aktivieren oder freischalten. Es hat mit der neuen Software einfach funktioniert. Der modbus Zugriff sollte auch ohne im Portal angemeldet zu sein funktionieren.

Wie gesagt läuft die ISG Integration bei mir auch nicht. Daher habe ich mir die Sensoren selber definiert. Zumindest lesend. Wie gesagt steuere ich die WP jetzt über mqqt und ioBroker. Die Integration im ioBroker geht nicht über modbus. Aber dafür funktioniert sie. Hier ein beispiel meiner Sensoren:

modbus:
  - name: ISG
    type: tcp
    host: 192.168.xxx.xxx
    port: 502

sensors:
      #-------
      # Heizen
      #-------
      - name: "LWZ403 AUSSENTEMPERATUR"
        address: 6

Bei host die IP Deines ISG eintragen. Bei den Sensoren die Adressen, die Skalierung und Genauigkeit anlagenspezifisch. Sie sind aber in der Doku zu finden.

Vielleicht hilft es ja.

Was die ISG Integration angeht habe ich schon einen Call beim Programmierer aufgemacht. Bisher aber ohne Reaktion. Hat jemand die Stiebel Integration am Laufen? Vielleicht mach ich ja auch was falsch. Für Hinweise bin ich immer dankbar.

So jetzt bin auch ich etwas Schlauer. Manchmal sind es die kleinen Zufälle im Leben. Mein ISG hat sich mal wieder “aufgehängt” - was ich nie so wirklich mitbekomme, wenn ich nicht direkt drauf Zugreifen will über die Weboberfläche. Vom letzten mal her wußte ich, dass ich das ISG vom Netz nehmen muß oder wenn das nicht ausreicht, über die Reset Taste zurücksetzen kann, ersteres hat heute bei mir gereicht. Also habe ich dann auch wieder Zugriff auf die Weboberfläche gehabt und das mit dem Portal auch zum ersten mal wirklich wahrgenommen. Wie gesagt ich habe das ISG eigentlich nur für SG ready verwendet und das mit dem modBus hat bei mir nicht geklappt.

Ich hab mich dann beim Portal regestriert und simulatan mal ne Anfrage an Stiebel geschickt bezüglich Update. Tatsächlich und ganz unerwartet rief mich auch gleich ein Kundendienstler an. Er hat meine Anlage auf dem Schirm und versprach mir auch gleich meine Software auf die aktuellste Version zu Updaten - 12.2.2 hab ich jetzt!

Im Gespräch sagte er mir auch und so hatte ich das auch in Erinnerung, früher war das ServicePortal Gebührenpflichtig - ca 50€ im Jahr, jetzt ist es kostenlos.

Nachdem ich den Freischaltcode für den Portalzugriff erhalten hatte, wurde das ISG sofort in HA bzw. in der Integration StiebelEltron ISG erkannt und mir alle Werte angezeigt.

Nun muß ich nur schauen was ich mit den Informationen feines anstellen kann - ich bin ja noch recht frisch mit HA

Ich sehe gerade ich habe auch das ISG Plus :slight_smile:

Nachdem aktivieren oder dem Update gibt es beim Energiemanagment nun einen neuen Eintrag unter SG Ready und zwar taucht dort nun SG Ready Eingang zusätzlich auf. Dort kann ich auswählen AUS/MODBUS/ISG PLUS

Hab gerade mal in die Dokumentation einen Blick geworfen - da gibt es den zusätzlichen Punkt SG Ready Eingang nicht und somit auch keine Erklärung zu den Einstellungsoptionen.
Hat da jemand eine Idee zu?

Das ist ja super. Kannst du bitte den Abschnitt deiner Siebel Integration hier posten oder mir schicken. Ich hab sie nämlich nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht erkenne ich woran es bei mir liegt.
CU
Bernd

Hm ich habe tatsächlich einfach nur die IP Adresse meiner LWZ504 bzw des ISG in die Stiebel Eltron Integration eingetragen. Der TCP Port 502 war bereits vorgegeben. In YAML hab ich selbst nichts eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Screenshot. Der ist die Lösung. Dadurch habe ich gesehen, dass Du eine andere Integration nutzt. Im HA selbst gibt es eine Integration Stiebel Eltron (ohne ISG). Die hab ich bisher versucht zum rennen zu bringen, was bisher leider erfolglos blieb. Jetzt hab ich die im HACS gefunden und die rennt auf Anhieb. Merci vielmals.
CU
Bernd

1 „Gefällt mir“

Freut mich das ich auch mal helfen konnte!!

Hi, geht die Integration doch ohne ISG Web?
Würde mir die 600eur gerne sparen…
Falls du da was hast, weißt… wäre ich sehr interessiert (bin absoluter Anfänger)

Die Integration nutzt das ISG und kann sicherlich nicht genutzt werden. Da die LWZ einen CAN Bis hat wäre es denkbar diesen direkt auszulesen. Ich habe aber nichts fertiges gefunden und wäre bestimmt nur etwas für “Freaks” und Bastler. Man hätte damit quasi sein eigenes ISG Web.

PS Ich hab mein ISG gebraucht für weniger als die Hälfte gekauft. Schau mal ob Du da was findest. Auf die Schnelle hab ich allerdings nichts gefunden. Dürfte auch kein all zu großer Markt sein.

Ich glaub hier wird fleissig probiert :wink:

Hi ich würde gern mit dem Esp32 meine Rotex WP abfragen.Ist da mit der Canbus abfrage schonmal einer weiter gekommen und könnte mir dabei vielleichtvhelgen?

Hallo zusammen, hat schon mal jemand die benötigte Energie für WW und Heizen anzeigen lassen? Ich bekomme immer nur ganz Zahlen und keine Nachkommastellen? Was mach ich falsch?

Halo zusammen,
Ich würde gerne meine LWZ / THZ 403 Sol auch an Home Assistent andocken.
Meine hat noch nicht dieses Apple IPop Wheel. Ich habe die mit dem alten Display und ist aus dem Jahr 2007.
Ist hier jemand, der die gleiche WP hat und ein ISG Web Interface dafür einsetzt?
Viele Grüße

Installiere die Stiebel Eltron ISG
Add-in via Hacs in Home Assistant.

Moin,

ich versuche schon sei einiger Zeit diese Integration (Stiebel Eltron ISG) bei mir zum laufen zu bekommen, bisher ohne Erfolg.

Auslesen möchte ich meine 12 Jahre alte Stiebel Eltron Solewärmepumpe WPF 5E, ISG ist vorhanden und die Wärmepumpenparameter lassen sich auch problemlos mittels IP-Adresse über einen Browser im internen Netzwerk aufrufen, ein Stiebel Eltron Portalzugriff besteht nicht.

diese Integration lies sich problemlos über HACS installieren, nach Eingabe der korrekten IP öffnet sich ein Fenster mit der Meldung „ Erfolg! Konfiguration für Stiebel Eltron ISG erstellt.“, bis dahin alles ok.
Doch in der Integration steht dann, dass es einen Einrichtungsfehler gab, hat da jemand eine Idee, was da eventuell falsch läuft!?