Steuerung nach Wettervorhersage - Maximal Temperatur

Nach ein paar kleineren Automatisierungen, wollte ich jetzt mal was “größeres” probieren und bin direkt gescheitert.

Ich möchte jeder Tag um 13 Uhr prüfen, ob die vorhergesagte Höchsttemperatur für den aktuellen Tag über 20Grad liegt. Wenn ja, soll das Außenrollo des Dachfensters runterfahren. Es soll nur runterfahren, wenn das Dachfenster zu ist (Sensor dafür ist installiert).

Ich habe versucht über wheather.forecast_home die für den Tag vorhergesagte HöchstTemperatur abzufragen, aber das scheint nicht mehr zu gehen.

Mein erster Versuch sah so aus:
alias: Rollo runter bei mindestens 19 Grad und geschlossenem Fenster
description: "Fährt das Rollo um 13:00 Uhr runter, wenn die heutige Vorhersage mindestens 19°C beträgt, das Fenster geschlossen ist und das Rollo noch offen ist.

trigger:
  - platform: time
    at: '13:00:00'

condition:
  - condition: template
    value_template: >
      {% set forecast = state_attr('weather.home', 'forecast') %}
      {% if forecast %}
        {{ forecast[0].temperature >= 19 }}
      {% else %}
        false
      {% endif %}

- condition: state
    entity_id: binary_sensor.fensterkontakt_schlafzimmer_dachfenster_contact
    state: 'off'  # Fenster muss geschlossen sein

- condition: not
    conditions:
      - condition: state
        entity_id: cover.rollo_dachfenster_roller_shutter
        state: 'closed'  # Rollo soll nicht schon geschlossen sein

action:
  - service: cover.close_cover
    target:
      entity_id: cover.rollo_dachfenster_roller_shutter

mode: single

Wie muss ich hier vorgehen?

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Ich hab das so gelöst das ich das mit dem DWD für meine Region mache und das ganze dann über node-red steuer. Das war für mich die einfachere Lösung. Beim DWD muss man nur aufpassen, da gibt es 2 Integrationen, die eine ist für ganz Deutschland, also nicht so präzise und bei der 2. kannst Du die Wetterstation aus der Nähe nehmen. Der Link zu der Integration ist dieser:
https://github.com/FL550/dwd_weather