Ich bin relativ neu in dem HOAS-Geschehen und komme nicht mehr weiter. Ich habe in meinem HOAS einen Schalter (Bilresa von ikea) an der Wohnungstür. Über diesen Schalter möchte ich wenn ich das Haus verlasse alles ausschalten und auch meine Tür abschließen lassen. Soweit so gut das klappt auch. Jetzt möchte ich aber, dass mir bescheid gesagt wird über meinen Homepod, wenn ich Fenster offengelassen habe, die Automation soll dann trotzdem alles ausmachen und auch abschließen (Wir lassen im Sommer gerne die Fenster offen damit die Wohnung auskühlen kann) nur wenn Regen vorhergesagt wird möchte ich eine Meldung bekommen, dass bevor ich das Haus verlasse doch bitte erstmal alle Fenster schließen soll. In der Meldung soll auch enthalten sein welche Fenster offen sind.
Ich habe das soweit hinbekommen, dass alles funktioniert mit dem tts etc. aber ich bekomme die Wettervorhersage nicht stabil mit integriert. Hat jemand einen Tipp wie ich das hinbekomme? ich nutze Pirate Weather falls das notwendig zu wissen ist. Falls ich noch Yaml code nachreichen soll kein Problem.
hey danke für den Post. Ich habe auch schon die Regenwahrscheinlichkeit abrufen können nur fehlt mir der logische input, um das ordentlich zu implementieren. Heißt welche Bausteine müssen wo verwendet werden, damit es flüßig läuft.
Es soll bis zum ende des Tages geprüft werden ob es regnet und dementsprechend die tts ausgegeben werden am besten noch mit einem Zusatz “In 3h soll es regnen bitte schließe Fenster xy bevor du gehst
Mein Sensor ist weather.pirateweather und gibt folgende Attribute aus:
temperature: 16.1
apparent_temperature: 15.1
dew_point: 11.5
temperature_unit: °C
humidity: 74
ozone: 363.8
cloud_coverage: 42
pressure: 1014.6
pressure_unit: hPa
wind_bearing: 125
wind_gust_speed: 14.83
wind_speed: 7.49
wind_speed_unit: km/h
visibility: 16.09
visibility_unit: km
precipitation_unit: mm
attribution: Powered by Pirate Weather
friendly_name: PirateWeather
supported_features: 7
Ich muss das ganze per forecast machen da pirateweather keine Regenwahrscheinlichkeit ausgibt.
Update:
ich hatte es jetzt soweit hinbekommen, dass es funktioniert, aber jetzt nach ein paar Testläufen werden Fehler in Traces ausgegeben. Woran liegt das? Laut chatgpt ist das ein bekannter Fehler zwischen homepods und HOAS?!
by HarryP:
. Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
. Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
. s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)