Hallo zusammen, bin erst seit kurzem bei HA dabei. Ich wollte meine alte 1home KNX Bridge ablösen und bin durch Zufall über HA gestolpert…
Zu meiner Frage: Meine SmartHome Installation beruht auf KNX. Die Integration von KNX in HA und auch die Weitergabe an HomeKit habe ich gut hinbekommen. Nun ist es so, dass ich schaltbare Steckdosen in der KNX.yaml nur als „Switch“ anlegen kann. Dementsprechend werden diese in HomeKit auch nur als Switch angezeigt.
Wie kann ich das Switch Symbol in ein Steckdosen Symbol in HomeKit ändern???
Ich habe gehört, dass ich in der HomeKit.yaml den Typ auf „Outlet“ ändern soll. Das kriege ich aber irgendwie nicht hin.
Ok, habe ich gemacht und nun ist auch die Fehlermeldung aus der HomeKit.yaml raus. Dafür sagt mir jetzt die Konfigurationsprüfung das “entity_config” eine ungültige Option ist. Ich verzweifele hier noch…
Hallo zusammen und noch einen schönen Weihnachtstag
Ich trete hier auch gewaltig auf der Stelle und wenn ich lese das es mit diesen HomeKit configs geht dann frage ich mich grade was ich hier alles falsch mache
Es erscheinen alle Geräte die ich in exclude drin habe in der HomeKit App und die Geräte die als Steckdose erscheinen sollen, sind immer noch als Lampe drin. Habe mich mal an das Beispiel hier oben gehalten. Bin ratlos.
Es hat gestern über die Integration funktioniert, so wie ich es haben wollte, aber halt leider wurde alles als Lampen angezeigt und nicht als Steckdosen.
Das nächste Phänomen ist, das wenn ich jetzt so wie das Script ist, ein Gerät schalte geht es zwar an aber nicht mehr über die HomeKit App aus. Über das Dashboard funktioniert es aber ohne Probleme.
Habe heute nochmal Hand angelegt und jetzt verstehe ich gar nichts mehr.
Das Script habe ich jetzt wie folgt abgeändert, mit dem Ergebnis das nur die Geräte erscheinen die ich bei exclude stehen habe Was läuft hier falsch?
Habe hier auch nochmal einen Screenshot aus der Ansicht in der Home App auf dem iPhone.
Moin, ich nutze zwar HomeKit Bridge (Integration) und nicht yaml Eintrag.
Aber es müsste auch bei dir gehen / funktionieren …in Geräten Einstellungen (HomeKit) „anzeigen als“ ändern … Gruß