Ich bin hier grade dabei meine soweit fast fertige, auch Dank dieses Forums hier, Home Assistant Instanz in HomeKit zu integrieren. Anhand den Videos zuerst mit einer yaml Datei, was komplett nicht funktioniert hat. Über das Home Assistant Dashboard alles fein (KNX) aber in HomeKit weinerlei Funktion und es sind auch Gerät erschienen welche ich exkludiert habe (nach der Anleitung). Jetzt habe ich alles rausgeschmissen und gelöscht und habe es über die Integration gemacht. Komischerweise funktioniert das in HomeKit obwohl ich jetzt natürlich Geräte drin habe die ich nicht will und brauche. Was mache ich mit der yaml Datei falsch bzw. wieso funktioniert es über die Integration?
Möchte z.B. nicht die Viessmann Heizung, die Tankstellen und ähnliches in HomeKit haben und auch nicht die 3 Dimmer.
Aufgetaucht sind die Geräte sofort, aber auch nach ca. 15 Minuten keine Änderung und nicht bedienbar. Dann habe ich noch 1 Stunde gewartet ohne eine Veränderung. Habe dann die yaml Datei gelöscht und es über die Integration versucht und damit ging es ohne Wartezeit, aber halt auch nicht so wie ich es gern hätte.
Aktuell habe ich noch den ioBroker laufen und wollte eigentlich wechseln, aber wenn das hier so unflexibel mit HomeKit ist werde ich wohl bei dem ioBroker bleiben müssen. Aber man soll ja mit HA und HomeKit finetuning machen können, also muss hier irgendwas nicht passen
Werde ich nochmals machen. Habe das schon 2x gemacht und alles neu gestartet. Ich hab nur keine Ahnung wenn es über die yaml Datei nicht geht, wie ich über die Integration bestimmte Geräte ausschliesse und andere wiederum aus der gleichen Kategorie erlaube.
Habe jetzt das hier mal so abgeändert, leider mit dem Ergebnis das sich nun aus der HomeKit App auf z.B. dem iPhone nichts mehr schalten lässt und diese include und exclude Einträge absolut 0 Wirkung zeigen. Alles was ich per yaml Datei mache schaltet nicht, nur wenn ich es über die Integration mache kann ich schalten aber dann habe ich Geräte die ich nicht sehen will. Die sollen dann schön über das Dashboard funktionieren, was auch alles klappt.
Frage mich warum es Anleitungen gibt HomeKit über mit HA über yaml zu steuern wenn es nicht geht. Oder… ich mache grundsätzlich hier einen Fehler.
Bis es hier eine Lösung gibt werde ich vorerst mit allem auf ioBroker bleiben.
Über die Grafische Oberfläche geht sehr wenig bis eigentlich gar nichts einzuschränken. Genau da liegt das Problem. Über die Integration geht es, aber das knall mir HomeKit mit Sachen voll die ich nicht brauche und haben will. Über yaml geht HomeKit dann gar nicht. Bin ratlos und weiter am googeln, aber sehe da im Moment kein Licht
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kann über die Oberfläche alles an- bzw. abwählen wie ich es brauche.
In der Standardeinstellung ist es so, dass man im 1. Fenster die Kategorien, die man haben will, anwählt.
Im 2. Fenster wählt man die Entitäten aus, die man nicht haben will. Also genau umgekehrt.
Es ist aber auch so, dass Homekit nicht mit allen Arten von Entitäten umgehen kann und diese deswegen in Homekit nicht auftauschen.
Das habe ich auch schon gelesen. Aber mein Problem ist, das egal was ich mache, alles in HomeKit auftaucht. Ich stehe hier grade völlig auf dem Schlauch
Vielen Dank für Deine Geduld Also irgendwie sieht es jetzt so aus als ob es funktioniert wie ich es gerne hätte. Es ist jetzt nach nochmaligem deinstallieren und einem kompletten Neustart und wieder hinzufügen, diese 2. Seite erschienen wo ich jetzt alles anhaken konnte was ich über HomeKit steuern will. Es sieht in der HomeKit App erstmal gut aus. Ich werde es mal ein paar Tage beobachten ob das alles so läuft wie beim ioBroker bevor ich den als Bridge rauswerfe.