Hallo zusammen!
Ich bin seit ein paar Wochen “HomeAssistantianer” und versuche mich gerade an ein paar Automationen - bei einer scheitere ich jedoch kläglich:
Im Keller sollen 3 Entfeuchter für jeweils eine Stunde laufen und danach 5 Stunden pausieren bevor sie wieder eingeschaltet werden sollen… das ganze soll aber auch noch gestaffelt ablaufen: Entfeuchter#1 00:00, 06:00, 12:00, 18:00; Entfeuchter#2 02:00, 08;00, 14:00 usw.
Im Moment habe ich für jeden Entfeuchter mehrere kleine Automationen mit den jeweiligen Startzeiten erstellt, da ich im Moment HA oft neu starte und eine durchgängige Automation so nicht weierläuft.
Keine Lösung für Dein Problem, nur mal ein Denkanstoß.
Es gibt hier im Forum schon einige Beiträge zum Thema absolute Luftfeuchtigkeit, ich, an Deiner Stelle würde mich damit einmal auseinandersetzen, die Luftfeuchtigkeit im Keller erfassen und dann in Abhängigkeit dazu, die Entfeuchter laufen lassen und dann evtl. auch gestaffelt, erst einer, sollte es nicht trockener werden, dann den Zeiten dazu usw.
Hallo Dragonfly_aut,
hier eine Alternative da ich so ähnliche Abläufe auch hab und direkt bei mehreren Enitäten. Ich bin ehrlicherweise zu faul um jede einzelne Automation anzupassen wenn sich minimal etwas ändert.
Das stört wahrscheinlich den ein oder anderen Puristen, ist aber halt nur als Alternative gedacht falls es dir dadurch leichter fällt sowas zu erstellen und zu überwachen:
Verzögerungen länger als Sekunden würde ich ja schon mal generell nicht verwenden. Das kleine Home Assistant 1*1
Warum verwendest Du den nicht einfach einen Timer?
Der hätte den Vorteil, dass dieser nach einen Home Assistant Neustart weiter läuft. Und wenn Home Assistant erst nach ablauf des Timers hoch fährt, kannst du den Trigger, Timer ist abgelaufen immer noch zum ausschalten verwenden.
Zusätzlich auch noch Möglichkeit, den Timer manuell zu verlängern oder abzubrechen.
Macht die Automatisierung, ein wenig schlanker und einfacher.
Und auch das Templating wird nicht benötigt
Wenn es feste Zeiten sind, kannst Du auch die Automatisierung jede Stunde, mit der Bedingung zwischen X und Y Uhr, laufen lassen.
Und dann unterscheiden, ob die Stunde gerade oder ungerade ist, um starten oder stoppen zu lassen.
Wobei das aktivieren für eine Stunde Laufzeit vermutlich das sinnvollste ist, wenn man nicht auf die reale Luftfeuchtigkeit abstellt.
Edit:
@TristansSmartesHeim hat in seinem verlinkten Video wunderschön erklärt, wie es in jedem Fall sicher und in einer einzelnen Automatisierung alles läuft, egal wann neu gestartet wird.