folgende Ausgangssituation:
Ich betreibe eine Balkonanlage mit zwei 420-Watt-Modulen. Ein Modul speist über den Hoymiles-Wechselrichter direkt in das 230V-Netz ein, das andere Modul lädt die Bluetti AC200Max. Nach Sonnenuntergang schaltet sich ein Grid-Inverter-Verteiler ein, und der DC-Ausgang der AC200Max wird per Automation aktiviert und speist über Nacht – bis die Batterie bei 5 % ist – in das 230V-Netz ein.
Wenn die Sonne günstig steht, erfolgt die Einschaltung schon früher (wenn die Batterie bei 90 % geladen ist).
Oftmals habe ich jedoch das Problem, dass der DC-Ausgang nicht richtig eingeschaltet wird und sich die Batterie bis 100 % lädt, ohne dass eingespeist wird - verschenktes Geld
Jetzt die Frage:
Kann man eine Art Automation erstellen, die den Status des DC-Ausgangs abfragt und diesen ggf. erneut einschaltet?
Hat jemand ein ähnliches Problem und eventuell schon etwas in der Art erstellt?
ich habe ebenfalls die gleiche Idee. Verschiedene Automationen habe ich schon fertig. Allerdings nicht das automatische Einschalten bei Sonnenuntergang.
Die Verbindung zum Bluetti ist verdammt instabil, deshalb hagelt das immer. Ich denke das liegt am ADDON Bluetti2MQTT, das hängenbleibt und der MQTT Broker liefert immer wieder die gleichen Werte, ohne dass erkannt wird, dass der Bluetti gar nicht erreichbar ist.
Zum Einschalten des DC-Ausgangs habe ich z.b. In der Automation eine Schleife, die immer wieder das Addon Bluetti2MQTT neu startet und dann den DC-Ausgang einschaltet, bis DC-Output-Power größer als 50 ist.
ich hatte seit dem Home Assistant Update vom Operating System 16.1 auf Operating System 16.2 ebenfalls keine Verbindung mehr zu meiner AC300. Bluetti2MQTT stoppte sich ständig selber, aber auch nach dem neu Starten kamen keine Daten an.
Seitdem ich das Operating System von 16.2 auf 16.1 downgegradet hab, läuft alles wieder stabil.
Um auf OS 16.1 downzugraden muss man “Terminal & SSH“ als Add-on in HA installieren und starten, dort dann den Befehl:
ha os update --version 16.1
eingeben und HA neu starten, dann sollte Bluetti2MQTT wieder laufen.
Ich habe down-gegradet und ich habe den Bluetti zumindest zeitweise wieder im Zugriff.
Hast du noch einen Tipp, wie die Verbindung zuverlässiger gestaltet werden kann? Die Riechweite zum Bluetooth ist nicht das Problem. Ich denke, dass der Bluetti immer wider die Verbindung kappt.
Der Bluetoothdongle von TP, den ich im Einsatz habe funktioniert bei allen anderen Geräten (Batterien) ziemlich zuverlässig. Ich habe auch noch einen “Range-Extender”, einen Shelly Plus Plug in Einsatz.
sorry, hab nicht mitbekommen, dass Du hier was gepostet hast.
Bei bluetti2mqtt tut sich schon seit einiger Zeit nix mehr, keine Ahnung warum. Ich hoffe immer noch, dass das ein anderer mal aufgreift und sich drum kümmert.
Ich hatte längere Zeit zwei Bluetooth Proxys (irgendwas mit M5 Atom) und immer wieder Probleme, seit ich die beiden weg hab, läuft´s bei mir sehr gut mit der Verbindung.
Übrigens: mit 16.3 funktioniert es wohl auch noch nicht