Hallo community!
Ein Beitrag, wie ich meine Ecoflow Delta 3 Plus (EF) als Batterie ins Smarthome eingebunden habe. Da ich Ladezyklen sparen will, möchte ich die Batterie nur dann entladen, wenn es am Tag darauf mit Sonne wieder aufgeladen werden kann. Ich möchte länger andauernde tiefe Ladestände vermeiden.
Der EF ist nicht an ein Solarpanel angeschlossen. Sondern wenn die Anlage des Hauses Überschuss liefert, dann beginnt die Ladung des EF mittels dieser Automationen.
Über Einträge in der configuration.yaml habe ich das Wetter eingebunden und Sensoren erstellt, welche Nachts das Wetter vom kommenden Tag auswerten in Sachen Bewölkung. Es werden die Stunden 6-21 Uhr ausgewertet und der Durchschnitt in einen Sensor geschrieben.
Da ich nicht programmieren kann und dies nicht mehr über eine Automation mit GUI gemacht werden kann, habe ich auf KI zurückgegriffen.
Es ist gut möglich, dass etwas nicht logisch, oder doppelt ausgeführt ist, in den Automationen. Fakt ist, dass es so jetzt funktioniert.
Im angehängten PDF ist die gesamte Beschreibung der 6 Automationen, des Wetter-Services und der Helfer enthalten. Ausserdem noch ein Flussdiagramm.
Die Automationen selbst habe ich nicht gepostet. Wenn grösseres Interesse besteht, würde ich mich bemühen die Automationen in allgemein gültiger Form und Lesbarkeit zu posten.
Ich hoffe, es hilft jemandem weiter.
Grüsse
Roger