Integration Anker C1000 Gen2 mit thomluther ha-anker-solix / anker-solix-api

Hallo zusammen,

ich möchte gern die Integration von Thomluther - Anker-solix-api installieren wollen auf meinen Home Assistant green.

Die Ausgangslage: Ich habe eine Solix 2 pro las BKW bei mir zuhause mit der ha-anker-solix von Thomluther in mein Sytsem eingebunden. Das funktioniert super. hab ich Nach Simons Anleitung gemacht.

Zusätzlich habe ich mir eine Anker C1000 Gen2 Powerstation zugelegt um die Spitzenlasten der Geräte ( über 1KW) Auszugleichen. Diese wird DC seitig von meiner Solarbank aufgeladen und kann bis zu 2,4 KW Spitzenlast vertragen. Dazu muss ich wissen wie der Akkustand ist, damit ich eine Steckdose schalten kann falls der Strom nicht reicht um die Station zu laden.

Die Geräte werden in der Integration erkannt aber zu wenig Entitäten die nutzen kann.

Das Problem: Die Powerstation kann nur von der Anker-solix-api ausgelesen werden, bzw. deren Werte. Aber dafür muss ich noch einige Installationen von Bibliotheken auf den Home Assistant durchführen und ich finde keine gescheite Vorlage wie das Funktioniert.

Ich brauche auf jeden Fall - GitHub - python-poetry/poetry: Python packaging and dependency management made easy · GitHub

ich kann machen was ich will, es funktioniert nicht und damit ich mir mein HA nicht versaue hoffe ich auf Euch, die Ihr mir weiterhelfen könnt.

Hi, das stimmt so nicht. Die Library wird nur benötigt, wenn man MQTT Decoding machen will, was bei der C1000 eigentlich nicht mehr nötig ist.

In der HA Integration muss aber die MQTT Server Connection aktiviert werden, um Daten von Power Stations zu bekommen.

Zusätzlich und abhängig vom Gerät, gibt es keine regelmäßigen MQTT Messages zum Server. Das heißt die Integration bekommt keine neuen Werte.

Die Messages werden von der App getriggert, oder man muss diese über die 2 Buttons triggern (Status Request oder Real time Trigger).

Der RT Trigger hat eine Laufzeit (default 5 Minuten), danach ist wieder Stille bei geschlossener App. Der Status Request triggert in der Regel nur eine Message.

Es werden unterschiedliche Messages mit unterschiedlichen Daten von den beiden Buttons getriggert, was auch abhängig vom Gerät ist. Die App triggered bei Bedarf beides.

Man muss die Buttons also automatisieren in HA, falls keine regelmäßigen Messages geschickt werden. Deren Frequenz ist seltener (meisten alle 60 Sekunden oder öfter 300 Sek).

Falls der Status Request alles nötige liefert, sollte dieser automatisiert werden, da es nur 1 Message pro Trigger ist. Und man kann das Interwall über die Automation steuern, z.B. alle 30 Sekunden.

Real Time Messages sind meist alle 3 Sekunden mit 1-5 Messages und das läuft bis das Timeout vorbei ist. Das erzeugt also wesentlich mehr Traffic auf die komplette Infrastruktur wenn das permanent aktiv ist.

Prinzipiell sollten Automationstrigger nur laufen, wenn die Geräte nicht im Standby sind, das sollte mit Conditions irgendwie abgefangen werden. Im Standby machen sie nichts, sind ggf. im Stromsparmodus und sollten keine permanenten Messages schicken, wo sich eh nichts ändert.

Und nicht wundern, wenn neue Sensoren nicht gleich auftauchen nach dem Button Press. Neue Sensoren werden nur während des normalen Api update Zyklus erzeugt, der nur alle 60 Sek läuft.

Danke erstmal für diesen Tip. Ich habe MQTT aktiviert und einen Trigger erstellt der alle 5 Minuten die Echtzeitdaten abholt und HA die Daten auswerten kann. Dieser ist so eingestellt das er bei unter 25% Ladestand automatisch die den AC Eingang einschalten damit die Powerstation bei bedarf den restlichen Strom aus dem Netz ziehen kann.

Habe 2 Powerstations.

Läuft bis jetzt recht stabil muss ich Sagen, die Stromspitzen werden gut abgefangen und per DC relativ gut nachgeladen. Nur beim Ausschalten des AC Eingangs gibt es noch Probleme. Dieser soll bei 88.9% ausschalten, was nicht richtig funktioniert.