Marstek B2500-D lokal über MQTT mit Simons HA Automation

Hallo zusammen,

ich habe Simon42s Video zum Marstek B2500-D Speicher mit lokalem MQTT Betrieb und HA Automation gesehen und fand dies genau das richtige für meine Bedürfnisse (kleine Wohnung, kein richtiger Zugang zum Schaltkasten für einen Shelly 3EM).
Habe mir somit einen dieser Speicher gekauft und die Einrichtung und Automation laut Video durchgeführt.

Gerät über Tomquists BLE Tool in den lokalen Modus mit MQTT geschaltet und der Spaß ging los.

Das ganze hat Anfangs sehr gut funktioniert. Die Automation regelte recht gut die benötigte Leistung für die “quasi Null-Einspeisung”. Jedoch stoppte das heute plötzlich. Nachdem ich geschaut habe, in welchem Zustand die ganze Sache ist, fiel mir auf, dass dies genau gestoppt hat, als der Speicher zu 100% geladen war (vorher waren nie 100% erreicht worden. Das Gerät schaltet die PV Eingänge und die Inverter Ausgänge ab und das wars dann. (Surplus Feed-in ist aktiviert)
Ich habe dann versucht, mit abgeschalteter Automation manuell Ausgangswerte zu setzen, welche das Gerät auch annimmt. Jedoch bleiben die Ausgänge deaktiviert.

Habe das Gerät in den Werkszustand gesetzt und über die App Werte eingestellt, funktioniert alles wieder. Habe danach das “pairing” über BLE Tool mit MQTT wieder durchgeführt –> selbes Verhalten.

Ich schließe mal ein Fehler in der Automation aus, denn manuelle Leistungseinstellung bringt ja nichts.

hat diese Verhalten schon jemand beobachtet, liegt hier ein Softwarebug vor (Firmware hm2mqtt)? Oder habe ich ‘nen Bug :slight_smile:

Gerät: B2500-D - HMJ-2 Firmware 113.1

HA 2025.8.0, moquitto broker 6.5.1, hm2mqtt 1.5.0

Gruß

Mardu

Hallo Mardu,

seit ich mein HMJ-2 auf die Firmware 110.9 aktualisiert habe, habe ich das gleiche Spiel wie du auch. Manchmal funktioniert es zwar, aber nicht so konsistent wie ich es gewohnt war. Bei einer früheren Firmware hatte ich da keine Probleme und es hat funktioniert so wie es soll.
Habe Marstek jetzt nach einer neueren Firmware gefragt. Die neuste für den HMJ-2 ist wohl die Firmware v116.
Gibt es bei dir Neuigkeiten?

Ach und noch eine Frage da du hm2mqtt auf Version 1.5.0 hast. Bekommst du folgende Werte? Bei mir werden diese nämlich als Unbekannt angezeigt, was sich wohl aber nach dem Update auf v116 wieder ändern soll:

sensor.speichername_host_battery_voltage
sensor.speichername_host_battery_current
sensor.speichername_input_voltage_1
sensor.speichername_input_voltage_2
sensor.speichername_input_current_1
sensor.speichername_input_current_2
sensor.speichername_output_current_1
sensor.speichername_output_current_2
sensor.speichername_output_voltage_1
sensor.speichername_output_voltage_2

Grüße
Matze

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hallo Matze,

ich habe das Gerät derzeit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und betreibe den lokal vorerst. Was auch eher schlecht als recht funktioniert. Deswegen kann ich gerade nicht schauen, ob ich diese Werte sehe. Lokal passiert nach voll Laden folgendes:

ständiges an- und ausschalten des Wechselrichters bei 100% bis 99% und die Shelly Automation läuft 1x an und schaltet nach 5 min ab :slight_smile: .

Ich habe daraufhin ein Ticket beim Support aufgemacht und die scheinen sich dieses Problems bewusst zu sein, denke mal das hat auch Auswirkungen auf die “lokale Automation” via HA:

“vielen Dank für Ihre ausführliche Schilderung. Das von Ihnen beobachtete Verhalten – dass der Ausgang beim 100%-Ladezustand kurz abschaltet und erst wieder startet, nachdem der Ladezustand leicht absinkt – entspricht einem bekannten Mechanismus in der aktuellen Firmware. Dieses Verhalten tritt in der Tat bei vollem Batterieladezustand auf, um die Batteriemanagement und Einspeiseprozesse optimal zu steuern.

Um dieses Verhalten zu optimieren, werden wir Ihnen in Kürze eine aktualisierte BMS-Version zur Verfügung stellen. Nach dem Update können Sie in der App unter „Einstellungen“ die Funktion „Einspeisung bei vollem Akku“ aktivieren. Damit läuft das Gerät auch nach Erreichen des 100%-Ladezustands kontinuierlich in den Durchleitungsmodus, ohne den Wechselrichter zu unterbrechen.

Wie von Ihnen beschrieben, scheint im Automatikmodus mit dem Shelly Pro 3EM Smartmeter die Regelung wie erwartet zu funktionieren, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um einen generellen Hardware-Defekt, sondern um ein softwarebezogenes Verhalten handelt.“

ich warte jetzt mal darauf, dass die mir die “korrigierte” Version zur Verfügung stellen

1 „Gefällt mir“

Wie sieht es aus? Ich habe den Fehler jetzt auch..

Bzw. Immer wenn ich die Leistung ändere geht der aus.. zumindest bei 100%

keine Verbesserung seitens Marstek, habe die Automation mir so angepasst, dass ich bei 100% nichts an der Leistung ändere. Habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, wie es läuft :slight_smile:

Schade, da hatte ich eine andere Antwort erhofft :slight_smile: