State of Charge des Speichers im Energiedashboard nicht auswählbar

Mit dem letzten Update kann man ja den prozentualen SoC einer Batterie auch im Energiedashboard einbinden. Leider will das Dashboard meinen Sensor dafür nicht. Er gibt mir quasi jeden Batteriesensor im gesamten System zur Auswahl, aber den korrekten nicht.

Angelegt habe ich den als Template, indem ich den berechneten Energieinhalt durch den maximalen teile, mit % als Einheit. Das funktioniert auch korrekt und kann angezeigt werden. So siehts in der YAML aus.

- name: "Ladestand PV-Akku"
        unique_id: "ladestandpvakku"
        device_class: "energy"
        unit_of_measurement: "%"
        state_class: "total"
        state: >
          {% if states('sensor.energie_im_akku')|is_number          %}
            {{ (states('sensor.energie_im_akku') | float(0) / 7.68) | multiply(100)}}
          {% else %}       
            {{ this.state }}
          {% endif %}

Weiß jemand was das Problem ist?

1 „Gefällt mir“

probier mal

state_class: “total_increasing”

Aber das ergäbe ja keinen Sinn. “total_increasing” kann ja nicht sinken. Der Speicher kann ja aber laden und entladen.

Stimmt irgendwie.. :thinking:
Hab ich wohl nicht zuende gedacht.

Problem gefunden!

Es gibt extra eine “device_class: battery”. Nur wenn die gesetzt ist, wird ein Sensor zur Auswahl angeboten. Ich habe also von “energy” auf “battery” abgeändert und konnte den Sensor nun auswählen. Bei sowas fehlt mir immer ein wenig Dokumentation vonseiten HA bei den Updates.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Das der SoC jetzt im Energie Dashboard angezeigt werden kann, hatte ich bis gerade eben gar nicht mitbekommen.