Ich habe meinen Roborock Staubsaugerroboter erfolgreich eingebunden. Nun wollte ich eine Automation erstellen, damit er läuft wenn keiner zu Hause ist.
Ich hätte es gerne so umgesetzt:
Wenn es ab 07:00 Uhr ist und Wohnzimmertür geschlossen und niemand zu Hause ist, dann starte den Saugroboter und reinige Wohnzimmer und Küche.
Wenn es ab 14:00 Uhr ist und Wohnzimmertür geöffnet ist und meine Frau oder ich zu Hause sind soll mit 10 minütiger Verzögerung der Roboter loslegen und den Flur und das Schlafzimmer saugen.
Eigentlich sollte ich alles hinbekommen, nur finde ich für die Uhrzeiten die Möglichkeit eine feste Uhrzeit einzustellen und nicht “warte ab 07:00 Uhr bis die Wohnzimmertür zu ist und niemand zu Hause ist”.
Was einer vielleicht einen Rat wie ich das Uhrzeiten Problem lösen kann?
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: time
at: "07:00:00"
id: 7uhr-abfrage
- platform: time
at: "14:00:00"
id: 14uhr-abfrage
condition: []
action:
- choose:
- conditions:
- condition: trigger
id:
- 7uhr-abfrage
sequence:
- if:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.wohnungstur
state: "on"
then:
- wait_for_trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.wohnungstur
from: "on"
to: "off"
- wait_for_trigger:
entity_id:
- zone.home
to: "0"
- service: light.toggle
target:
entity_id: light.arbeit_links_light
data: {}
else:
- wait_for_trigger:
entity_id:
- zone.home
to: "0"
- service: light.toggle
target:
entity_id: light.arbeit_links_light
data: {}
Als Trigger die beiden Uhrzeiten. Dann bei den Aktionen unterscheiden, welcher Uhrzeittrigger die Automation ausgelöst hat. Bei der 7 Uhr-Auslösung habe ich das jetzt schon mal oben eingefügt. Mit dem Unterschied, dass ich die Wohnungstür und statt dem Befehl den Saugroboter zu starten ein Licht umgeschaltet habe.