ich habe mal eine Verständnisfrage. Jeder der vier Hausbewohner hat ein Smartphone (iPhone) mit der Homeassistant App drauf. Alle Sensoren und Standortänderungen usw. sind freigegeben. Wenn nun jemand wohin fährt, ändert sich trotzdem nichts in Homeassistant. Was mache ich falsch? Beim Schwiegervater seinem Mercedes meldet die App bzw. die Integration zuverlässig den Standort, nur halt die Homeassistant App ist in diesem Fall total nutzlos. Cloud/Konto bei Nabu Casa ist aktiviert und als externe URL konfigueriert. Wenn ich unter Standortverlauf schaue, sehe ich auch Meldungen wie z.B. “Geographic Region Entered oder Exited”. Wenn ich nun in HA die Person aufrufe, sieht man keinerlei Standortwechsel…
Ich habe das selbe Problem aktuell auch, mit meinem iPhone, auf dem zuvor bereits ein anderes HA eingerichtet war.
Also die HA Instanz ist neu, die App Installation nicht. Ein zweites Gerät zur Ortung gibt es nicht. Fernzugriff läuft über nabu casa und funktioniert… Ortung auch, lt. der App.
Ich bin nicht einmal im selben Bundesland und trotzdem lt. App zu Hause.
Ich nutze für den Standort OwnTracks auf Android, weil das normale Standort-Tracking bei mir wegen dem OS nicht funktioniert. Für HA gibt es da eine entsprechende Integration. Könnte eine Möglichkeit sein das Problem zu lösen.
Also ich glaube das war das Problem. Auch wir hatten vorher eine andere Instanz laufen. Haben inzwischen neu gebaut und eine neue HA Instanz laufen. App ist die gleiche. Ich habe nun erst alle zusätzlichen Geräte entfernt - keine Verbesserung. Dann habe ich das hier gelesen und die App einmal komplett deinstalliert und siehe da: