Standard Helligkeit für Dimmer bei Einschalten einstellen

Hallo Leute,

ich bin hier ziemlich neu und hab mich noch nicht so in HA eingefunden.

Ich habe nun einen EcoDim.07 im Wohnzimmer verbaut und würde gerne, dass beim Einschalten der Lampen über HA die Helligkeit nur mit 50% eingeschaltet wird.
Am liebsten wäre mir natürlich der letzte Wert des Dimmers, weiß aber nicht ob dieser von dem EcoDim übergeben wird und wenn ja wie oder durch welche Entität etc.

Dazu habe ich in der configurations.yaml den folgenden Code eingefügt:

light:
# Standardhelligkeit Wohnzimmer
service: light.turn_on
target:
..entity_id: light.dimmer_wohnzimmer_1
data:
..brightness_pct: 50

Allerdings wird der Dimmer trotzdem weiterhin mit 100% eingeschaltet. Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mache? Oder muss dieser Parametersatz gar nicht in die configuration.yaml sondern in eine andere yaml?
Steht leider irgendwie für Anfänger nirgends bei welche yaml man wo findet, bzw. welche Art von Skripten in welcher yaml eingetragen werden sollten.

P.S.: Neustart des HA ist natürlich nach Änderung der yaml auch passiert.

Grüße
Wax

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Hat hier niemand eine Idee warum die Übergabe der Helligkeit beim Einschalten nicht funktioniert?

Worum geht es denn hier? Willst du das Einschalten am Dimmer selbst pauschal auf 50% stellen? Oder geht es um das Einschalten via Homeassistant?

Und wenn ich mich da jetzt nicht vertue, hat das was du da in der configuration.yaml keinen Effekt. Das ist der Aufruf eine Leuchte einzuschalten, den du da versuchst als Licht-Entität anzulegen. Mich wundert eher, dass das keinen Fehler produziert hat.

Alternativ als Aktion einschalten und dann eine zweite Aktion mit dem gewünschten Dimmlevel hinterher.

Oder sauberer, arbeite einfach mit Szenen und aktiviere dann die Szene als Aktion.

Gruß Osorkon

Also der Dimmer schaltet immer mit dem letzten Wert am Schalter ein, dass ist soweit auch ok. Ich würde nun gerne diesen letzten Wert auch beim Einschalten des Lichtes per Home Assistant haben oder halt einen festen Prozentwert, wenn der letzte Wert aus welchen Gründen auch immer nicht ausgelesen werden kann.

Nee einen Fehler habe ich da nicht ausgegeben bekommen.

Habe mal versucht eine Szene zu erstellen, Namen etc. habe ich alles eingetragen, aber wo kann ich denn die Bedingungen eintragen welchen Wert er beim Einschalten dann nimmt? Wie gesagt am besten den letzten Wert den er bei Ausschalten hatte sonst auch gerne einen bestimmten Prozentwert.
Wie gesagt bin total neu in der Materie, habe zwar schon einige Videos auch von Simon geschaut aber irgendwie blicke ich da noch nicht so ganz dran lang.

Hallo Leute, ich habe nun mal ChatGPT bemüht und es war doch alles umfangreicher als gedacht. Ich musste den letzten Wert direkt aus Zigbee2MQTT auslesen, da der Dimmer selbst keinerlei Werte ausgibt, und diesen dann in einem Helper speichern und darüber hinaus dann ein Template anlegen, damit ich den Dimmer auch als Schalter auf dem Dashboard nutzen kann. Jetzt läuft aber alles.
Nächstes Mal werde ich besser darauf achten was die Hardware alles unterstützt, aber als Anfänger hatte ich mich mit solchen Sachen leider noch nicht so befasst.