Hallo ihr lieben, wie in der Überschrift schon beschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit eine Automation zu erstellen, bei dem alle gleich Glühbirnen oder ein einzelnes Licht, nachdem es ausgeschaltet wurde, egal ob über den home assistant oder manuell am physischen Schalter beim neu anschalten, egal ob über Homeassistant oder am Schalter,immer direkt auf 100% Helligkeit angeht.
Das möchte ich deshalb machen, da ich nachts und morgens meine Lichter eigentlich immer manuell herunter dimme bzw. adaptives light nutze.
Ich habe eine Automation die dann alle Lichter ausschaltet sobald ich das Haus verlasse.
. Wenn ich dann tagsüber nach Hause ist und es draußen hell ist sind die Lichter/ das einzelne Licht das ich anschalte immer noch im gedimmten Zustand und ich dann immer wieder jedes einzelne Licht manuell auf 100% schalten muss bzw. verschiedenen Lichtgruppen.
Die lösungsmöglichkeiten, die ich bis jetzt gefunden habe und versucht habe auch mit dir z.b zu erstellen, funktionieren leider einfach nicht. Deshalb probiere ich es einmal hier.
Ganz vielen lieben Dank, dass euch den langen Text durchgelesen habt und ich freue mich über jede Unterstützung.
Nur mein erster bescheidener Gedanke und Ansatz.
Die Entitäten kannst du nach deinem Gusto ja hinzufügen und auch die Uhrzeit anpassen. Das ist mein erster schneller Entwurf für 1 Lampe
description: ""
mode: single
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- light.badezimmer
from: "off"
to: "on"
conditions:
- condition: time
after: "09:00:00"
before: "16:00:00"
actions:
- action: light.turn_on
metadata: {}
data:
brightness_pct: 100
target:
entity_id: light.badezimmer
Vielleicht bringt dich das ja weiter bei deinen Überlegungen.
Die Überlegung von rstuck alle vor dem Ausschalten auf 100 % hochzufahren hört sich gut an und sollte schnell umzusetzen sein.
Ist ja wie eine Sucht …
Ja, ich habe es so eingestellt wie in meinem Screenshot, aber er nimmt irgendwie immer den vorherigen Helligkeitszustand vorm ausschalten.
Wenn ich bei Bausteine "nacheinander ausführen " auswähle (um auf 100 Prozent Helligkeit zu stellen), wird immer nur die letzte Aktion (das ausschalten ausgeführt). Der Baustein auf 100 Prozent funktioniert wenn man in einzeln startet / testet.
Warum beim ausschalten die Lampe noch auf 100% setzten? Ich würde das Ganze beim einschalten machen:
Eine Automation, wenn Lampe ein, dann Lampe auf 100%.
Wenn Du diese als Entität auswählst, kannst Du dann die Helligkeit angeben:
Guten Morgen ^^
Danke Fauwee (und alle Anderen natürlich auch)
hat erst mit der Fartemperatur etwas herumgezickt aber nun gehts!!!
Vielen vielen Dank. hoffe das bleibt so. Wenn nicht frage ich euch um Rat.
Es klappt zwar das alle Lichter nachdem sie aus waren, sie wie oben eingestellt sind angehen.
Genau das ist auch Problem.
Es gehen eben genau ALLE Lichter an. Macht ja auch Sinn so wie ich es im Screenshot eingestellt habe das eben alle Lampen als integrationen in der Automation eingefügt habe.
Habe es jetzt so für mich gelöst das ich die Automation für jede EINZELNE Lampe nochmal erstellt habe.
ABER: wenn ich die Lampe am Lichtschalter ausschalte bleibt das Licht so wie es vorher eingestellt war.
Macht auch Sinn weil die Automation ja nicht getriggert wurde.
Hat jemand dafür eine Idee was ich machen könnte?
Was hast du denn für einen Lichtschalter? Wird die Stromverbindung komplett getrennt - oder hast du einen “smarten” Schalter und machst damit lediglich die Leuchtmittel aus?
Ja stimmt. Aber die kann ich nicht über HA steuern.
Ich meinte damit wenn die (smarte) Glühbirne am normalen (dummen) Lichtschalter vom Strom getrennt wird das merkt und beim neuen einschalten einen bestimmten Wert hat / sich resettet und nicht die vorigen Werte hat.
Entschtschuldigung wenn ich das verwirrend beschrieben habe
Das wird nur mit langen Verzögerungen (vielleicht) funktionieren.
Die Birne verliert die Verbindung zu zigbee Netzwerk, wenn du die ausschaltest.
Nachdem die wieder an ist, dauert es eine Weile, bist du die wieder über zigbee ansprechen kannst.
Was du probieren kannst, ist die Automation von unbekannt oder nicht mehr verfügbar - zu triggern.
Aber auch dann wird die Lampe erst einmal in ihrem letzten Zustand angehen, da die Verbindung zu HA ja erst später erfolgt und erst dann Automationen greifen können.