"SSH & Web Terminal" startet kryptisch

Guten Tag Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und bisher ioBroker-Nutzer. Jedoch bin ich nach einigem Lesen und noch mehr Videos schauen sehr an HA interessiert. Leider gibt es schon ganz am Anfang ein Problem und daher meine Bitte um Hilfe.
Ich habe HA installiert und dann nach Simons Video “Advanced SSH & Web Terminal” installiert.
Leider startet das Add-ON mit vollkommen unlesbarem Terminalbildschirm.

Ich habe in der Konfiguration des Add-On´s einen Namen und PW vergeben und es startet ja auch. Leider nur unlesbar. Vielleicht kann ir wer einen Tip geben woher das kommen kann.

Intel NUC7i5BNH Core i5 7th
SSD 256 GB
RAM 8 GB
Prozessor Intel Core i5-7260U

Home Assistant Core
2024.3.2

Moin,

erst einmal Willkommen hier im Forum.

Ich habe keine Lösung, dann diese Art von Fehler hatte ich immer, nur wenn irgendein Stecker nicht korrekt am Monitor hing, oder etwas in der Auflösung, Farbtiefe usw., nicht stimmte, aber das ist Jahrzehnte her.

Hast Du mal

• einen anderen Browser versucht?
  • den Cache geleert?
  • vielleicht mal das Add-on noch einmal löschen und neu installieren?
  • oder mal das andere ssh Terminal installieren?
  • schon mal alles neu gestartet?

Steht denn vielleicht unter Protokoll noch etwas?

VG
Bernd

Hallo Bernd, das hatte ich alles schon durch.
Die gerade gefundene Lösung: iPad benutzen mit Safari. Da geht es. Leider weiß ich aber immer noch nicht, warum der Zugriff per Windows Laptop und Firefox oder EDGE nicht klappt. Ich arbeite lieber am Laptop, schon wegen der Größe des Monitors und der physischen Tastatur. Naja vielleicht bekomme ich noch raus warum der Lappi spinnt.
Grüße

Ich lade das Protokoll trotzdem, kann ja sein das wer was sieht das hilft.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Moin,

Text, bitte niemals als Bild hoch laden, das kann man am Handy nicht lesen! Text immer in Code Tags </> einbetten, dann kann man das auch gut lesen.

Die Codetags findest du hier

Bei korrekter Nutzung sieht das dann so aus

Das ist ein Text in Codetags </>

Danke, dass das nicht schon im ersten Post stand :wink:
Von KleinWeich habe ich keine Ahnung und beschäftige mich damit auch nicht, Du kannst ja mal mit F12 den Debug Modus im Browser öffnen, vielleicht kommen ja da noch irgendwelche Informationen!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Edge auf Chrome basiert, probiere mal Chrome

Moin,

da es ja mit zwei Browsern unter KleinWeich nicht funktioniert, könnte ich mir noch vorstellen,

• Dass es an einer Einstellung in KleinWeich liegt!
    • kann aber nicht sagen, was da zu machen ist, ich lese oft was von ClearType, ob das zu so einem Verhalten führt :man_shrugging:t2:
  • Dass da irgendwas mit der Grafiktreibeinstellung nicht stimmt!
  • mit der Monitoreinstellung etwas nicht passt!
    • schon mal an der Auflösung gedreht?

VG
Bernd

Auch wenn ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass es daran liegt… Hast Du das Add-On einfach mal neu installiert?

Moin,

hatte ich oben ja auch schon gefragt,

kam die Antwort

Ist halt seltsam, iPad geht, PC nicht, da es ja mit zwei Browsern auf dem PC nicht geht, beide das gleiche Fehlerbild zeigen, kann ich mir nur etwas an/in KleinWeich vorstellen, dass da irgendein Treiber, Einstellung zwischen funkt.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist Kleinweich auch nur allergisch auf Pinguin :person_shrugging::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“