Habe mir kürzlich HomeAssistant installiert, daher noch Neuling in Sachen HA.
Einige Integrationen und Geräte konnte ich bereits in HA einbinden und bedienen, jetzt brauche ich aber Hilfe…
Im offiziellen englischen Forum habe ich bereits mehrere Stunden nach einer Lösung für mein Problem gesucht und auch mehrere Ansätze gefunden, was mich jetzt aber noch mehr verunsichert wie ich das anpacken soll.
Kann man das damit umsetzen? Eigentlich möchte ich erstmal keine Ansage sondern einfach eine mp3 abspielen wenns klingelt. Ist das damit auch zu bewerkstelligen?
Ist das best practice oder sollte ich das anders lösen?
Falls das passt: HACS und damit LMS Notify TTS ist bereits installiert und folgendes in der configuration.yaml eingetragen:
Danke für die Antwort, werd ich mir dann später mal ansehen.
Prio ist jetzt mal die Türklingel hinzubekommen.
Leider will das nicht so wie ich, folgende Automation bringt die squeezelite-Instanz die ich via media_player anspreche zum Absturz, so dass ich diese wieder starten muss.
Hm, interessant. Hatte ich beim Test nicht gesehen, wieder was gelernt. Ich habe ebenfalls mehrfach versucht, Ansagen über die SB zu machen. Das ging, allerdings hatte er nach Unterbrechung der Musik und Ende der Durchsage dann nicht mehr automatisch Musik aufgenommen. Dazu gibt es im englischen Forum einige Threads. Am Ende konnte ich das für mich nicht befriedigend lösen und habe es dann aufgegeben. Vlt. finde ich die Konfig noch.
Edit: Was mir bei den originalen SB Produkten (Radio, Touch) aufgefallen ist, die scheinen einen schnellen Wechsel zwischen Favoriten / Quellen nicht abzukönnen und frieren dann ein, machen aber einen automatischen Neustart. Ggf. ist das auch der Grund für dein Problem?
Hallo @F2iPaNN74
Ich habe das schon früher mit Edomi so gemacht.
Mit HA muss ich mich noch anfreuden… Edomi war einfacher.
Langer rede kurzer Sinn über das grafische interface habe ich folgendes zusammenbekommen.
Das funktioniert auch.
alias: Gong Eingang
description: |
Spielt Gong Ton auf Squeezebox
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.tasterschnittstelle_gong
conditions: []
actions:
- action: media_player.volume_set
metadata: {}
data:
volume_level: 0.58
target:
device_id: 88fbe03ec7e5c85bd4028c624ec8c047
- action: media_player.play_media
target:
entity_id: media_player.boom_kueche
data:
media_content_id: media-source://media_source/media/gong.mp3
media_content_type: audio/mpeg
metadata:
title: gong.mp3
thumbnail: null
media_class: music
children_media_class: null
navigateIds:
- {}
- media_content_type: app
media_content_id: media-source://media_source
mode: single
Folgendes Problem habe ich noch, in Edomi gab es noch einen Baustein “Durchsage” das war das perfekte mittel, weil danach der laufende Track wider weitergespielt wurde. Das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Sehrwarscheinlich währe das einigermassen möglich mittels dem TTS plugin.
Ist auch ein Missbrauch. Aber es würde genau den Zweck erfüllen.
Ich komme aber hier gerade nicht mehr weiter.