ich habe folgendes Problem. In meiner Statistik für einen wöchentlichen Verbrauchszähler, der den Export für unseren Strom beschreiben soll, gab es am 30.10.24 um 12.45 Uhr einen extremen Ausreißer nach oben. Ich habe den Wert über die Entwicklerwerkzeuge, Statistik und die Korrektur Möglichkeit korrigiert. Nur leider hat das keine Auswirkung auf den Verlauf und die Folge ist das es mir in einer anderen Darstellung in anderen Chart und weiteren Berechnungen zum Stromverkauf vermasselt.
Ich habe nun über SQLiteWeb die ID ausfindig machen können und bin dort auch fündig geworden. Es gibt eine reihe von fehlerhaften Einträgen wie man im Bild ab der roten Linie erkennen kann.
Von daher ist die Idee jetzt, zu warten bis alle Daten sich bei den Langzeitdaten befinden und dann zuschauen ob eine Korrektur nach diesem Zeitpunkt auch etwas verändert.
Ich habe die Datenbankeinträge kontrolliert und alle Daten sind vorhanden.
Wenn ich die HA Statistik Karte nutze sind auch alle Daten vorhanden.
Wenn ich die Apex Karte nutze bekomme ich max. 2 Wochen oder halt 2 Monate angezeigt. Je nachdem was ich sehen möchte und diese noch nicht mal vollständig.
Apex Karte in der Wochenansicht ist io.
Vielleicht werde ich mich im Winter nochmal damit beschäftigen oder ich steige um auf Grafana. Aber ehrlich gesagt möchte ich das garnicht.
bin mir nicht sicher ob ich es korrekt verstanden habe, aber das ist normal für die Apexchart Karte, denn die geht nicht auf die Statistiktabellen (Langzeitwerte > 10 Tage) sondern nur auf die Historiendaten, also die, die in HA in voller Auflösung dann aber nur für die 10 Tage (Standardeinstellung HA) genutzt werden, danach werden ja gewisse Daten, aus den historischen Daten, aggregiert und in die Statistiktabellen geschrieben.
Du kannst die Statistikdaten nur mit der Statistikkarte anzeigen, das geht mit keiner anderen Karte aus dem HACS, also ich hab es noch nicht hinbekommen
Was man machen kann, ich bin kein Befürworter davon, ist im Recorder eine andere Aufbewahrungszeit einzurichten, dann aber aufpassen, nicht einfach generell auf z. B. 30 Tage stellen, sondern dann auch auswählen welche Domäne, oder Sensortype.
Dann solltest Du aber beachten, das Grafana nicht auf die SQLitedatenbank (Standard in HA) zugreifen kann und DU dann entweder auf MariaDB, oder eben influxDB umsteigen musst.