SQLiteWeb - Statistikwert eines wöchentlichen Verbrauchszähler korrigieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner Statistik für einen wöchentlichen Verbrauchszähler, der den Export für unseren Strom beschreiben soll, gab es am 30.10.24 um 12.45 Uhr einen extremen Ausreißer nach oben. Ich habe den Wert über die Entwicklerwerkzeuge, Statistik und die Korrektur Möglichkeit korrigiert. Nur leider hat das keine Auswirkung auf den Verlauf und die Folge ist das es mir in einer anderen Darstellung in anderen Chart und weiteren Berechnungen zum Stromverkauf vermasselt.

Ich habe nun über SQLiteWeb die ID ausfindig machen können und bin dort auch fündig geworden. Es gibt eine reihe von fehlerhaften Einträgen wie man im Bild ab der roten Linie erkennen kann.

Besteht die Möglichkeit die fehlerhaften Einträge in SQLiteWeb mit einem Befehl zu korrigieren oder muss ich jede Zeile separat anpassen?

Kann ich evtl. alle fehlerhaften Einträge in SQLiteWeb löschen und nur einen bestehen lassen den ich auf meinen gewünschten Wert anpassen?

Kann ich den Datensatz exportieren, in Excel bearbeiten und dann wieder importieren?

Leider kenne mich in diesem Umfeld überhaupt nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.

Danke & Gruß …

Hallo,

ich bin meiner Problemlösung dank dieser Beschreibung ein Stück näher gekommen.

https://www.libe.net/home-assistant-statistic

Zur Bearbeitung nutze ich SQLiteStudio.

Ich habe die Daten der Historie (statistics) als auch der Langzeitendaten (statistic_short_term) angepasst, mit folgenden Ergebnis.

Bei der Historie hat sich nichts verändert aber die Korrektur hat bei den Langzeitdaten etwas verändert.

Von daher ist die Idee jetzt, zu warten bis alle Daten sich bei den Langzeitdaten befinden und dann zuschauen ob eine Korrektur nach diesem Zeitpunkt auch etwas verändert.

Gruß …

Hallo,

hier habe ich wohl etwas verwechselt bzw. falsch beschrieben. Die Langzeitdaten sind die Historie Daten.

Ich habe nun die Daten korrigiert und der Verlauf wird richtig dargestellt.

Soweit so gut. Erstelle ich nun eine Statistikkarte sind werde die Werte auch korrekt angezeigt. Allerdings werden meine Apex Charts nicht korrigiert.

Da mir das Wissen fehlt, muss ich jetzt davon ausgehen das ein Apex Chart die Daten an einer anderen Stelle abspeichert?

Gedanklich verabschiede mich mich gerade von den Apex Charts. Irgendwie machen die nur Probleme.

Dann eine Frage zu der HA Statistik Karte. Ist es dort möglich auch ein Jahr oder Total anzeigen zu lassen?
13-11-2024_18-40-22

Vielleicht kann mir jemand bei der letzten Frage zumindest weiterhelfen.

Danke & Gruß …