SQL Abfragen / Aktualisierungsperiode

Ich möchte für verschiedene Auswertungen direkte SQL Abfragen für die Standartdatenbank erstellen. Die eigentlichen SQL Abrage habe ich zwischenzeitlich verstanden und getestet.

Wo ich nicht vollständig sicher bin ob ich es richtig verstanden habe ist folgendes:

• wenn ich die den Sensor und den Befwhl über die GUI erstellen will, muss ich nur die SQL Integration installieren. Manuelle Einträge in der Configuration.yaml sind dann nicht notwendig!?
  • Was muss ich, wo machen um die Abfrageperiode und den Beginn der Periode für den einzelnen Sensor zu ändern? Ich möchte die Datenbankbelastung so gering wie möglich halten. Ein Verbrauchsensor für 1 Std. braucht einen anderen Aktualisierungszeitraum als ein Sensor für den Monatsverbrauch.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Rainer

Moin

Ich weiß zwar nicht warum Du einzelne SQL-Abfragen machen willst, :slightly_smiling_face: aber:

Zu 1: Ja
Zu 2: Ich vermute Du meinst das hier:
By default, the integration executes the SQL query to update the sensor every 30 seconds. If you wish to update at a different interval, you can disable the automatic refresh in the integration’s system options (Enable polling for updates) and create your own automation with your desired frequency.

VG Jim

Danke, Problem gelöst.