Liebe Community
Schon länger stehe ich auf dem Schlauch, nun hoffe ich auf die Schwarm-Intelligenz von der Comunity. Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ausgangslage:
bei meinem Elternhaus betreibe ich eine PV-Anlage und biete den beiden Mietparteien, Mieterstrom an. Das hat zur Folge, dass ich die Rechnung vom Netzbetreiber erhalte und den Strombezog von den Mietern anhand privaten Stromzählern weiterverrechne. Die privaten Stromzähler lese ich via Modbus TCP aus. Das Auslesen der Register funktioniert wie gewünscht. Die Modbusabfrage basiert viertelstündlich, zu 0’, 15’, 30’ und 45’, jede Stunde. erhaltenen Werte werden als Sensorwert weiterbearbeitet und so auch in die standart Datenbank von HA gespeichert.
Problem / Frage:
Gemäss Recherche ist es so, dass Sensorwerte nur in die SQLite Datenbank von HA geschrieben werden, wenn der aktuelle Sensorwert vom letzten Wert abweicht, sprich - es muss eine differenz der Werte vorhanden sein. Ansonsten gibt es keinen neuen Datenbankeintrag. Beim Energiemessung der PV-Anlage werden beispielsweise keine Werte in die Datenbank gespeichert, weil der Wechselrichter keine Energie einspeist.
Da ich jeweils ende Quartal die Abrechnung mache und die Messdaten via CSV exportiere und die Verbrauchsdaten von sämtlichen 15 Minutenwerte benötige, muss ich fehlende Zeilen immer manuel hinzufügen und mit dem Wert 0 (in “Consuption) ergängzen.
lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine möglichkeit, HA zu zwingen, dass JEDE 15 Minuten einen Wert in die Datenbank geschrieben wird, ganz egal ob der neue SensorWert exakt mit dem alten SensorWert übereinstimmt? Laut Erläuterung von der Dokumentation von HA werden nur Werte gespeichert, die sich vom letzten Wert unterscheiden.
Ein Ausschnitt aus dem importierten CSV: