Wie kann ich am einfachsten einen Spitzenwert eines sensors Freezen?
Gruss
Wie kann ich am einfachsten einen Spitzenwert eines sensors Freezen?
Gruss
Das funktioniert nicht .
Er behält den Max wert nicht.
Hab dann Zwar den Verlauf aber wird ja vermutlich nicht dauerhaft gespeichert.
Gruss
Ich habe sowas ähnliches über Node-red realisiert (Tageshöchstwert einer Entität).
Ich habe mir einen Helfer erstellt, in den ich den Wert der Entität abspeichere.
Bei der nächsten Änderung der Entität prüfe ich, ob der Wert höher oder tiefer als der gespeicherte Wert ist. Ist er größer, schreibe ich ihn in den Helfer, ist er kleiner passiert nichts.
Du musst für Dich jetzt nur noch den Start-Trigger und den Rücksetz-Trigger definieren.
Sollte auch mit einer HA-internen Automatisierung funktionieren, falls Du kein Node-red im Einsatz hast.
Ja daran Habe ich auch gedacht .
Dann werde ich das so realisieren,
Dachte es gibt was fertiges bei den Helfern.
Gruss
Du kannst natürlich auch entities script (python script) von HACS installieren und schreibst dir in einer Automation bei Wertänderung immer den aktuellen Status in ein selbst definiertes attribut der vorhandenen Entität (z.B. maxwert) sobald der Statuswert > als der Wert des Attributes ist.
Für Node-RED gibt es schon was “fast Fertiges”.
Da muss man nur noch ein wenig drum herum basteln, um es an seine Aufgabe anzupassen.
Der Node heißt “smooth”
Der kann einiges.
Wenn der bei dir nicht in der Palette ist, kannst du den einfach nachinstallieren.
Ich benutze den zB. um den Temperaturtiefstwert der vergangenen Nacht auf dem Dashboard anzuzeigen. Könnte man noch eleganter machen, funktioniert aber gut.
Oder um Temperaturen meiner Heizungsanlage zu mitteln, um sie in Grafana anzuzeigen.
Die average - Funktion von Grafana fand ich nicht so gut.
Smooth (Plotter) kenne ich aus dem Elektronik test Labor
Als Test Geräte. Gruss